Das Bewusstsein für Alternativen auf dem Teller wächst
2014 wurde beim Verkauf vegetarisch-veganer Fleischalternativen ein neuer Umsatzrekord erzielt. Gleichzeitig wächst in der Hotellerie in Deutschland das vegane Angebot. Der Vebu (Vegetarierbund Deutschland) zeigt sich erfreut über diese Entwicklungen.
VerpflegungsManagement, 04.08.2015 - Jährlich steigt der Umsatz beim Verkauf von vegetarisch-veganen Fleischalternativen im Lebensmitteleinzelhandel um rund 30 Prozent. In den vergangenen fünf Jahren ist der Gesamtumsatz um mehr als 210 Prozent gestiegen. Mit 98 Millionen Euro wurde die bisherige Spitzenmarke von 2013 um rund 33 Prozent übertroffen. „Neben ethischen Gründen ist das Umsatzplus der Fleischalternativen auch auf ein wachsendes Gesundheits- und Umweltbewusstsein in der Bevölkerung zurückzuführen“, sagt Vebu-Geschäftsführer Sebastian Zösch. „Das erzielte Umsatzplus gibt uns Recht: Die Zukunft isst pflanzlich. Von Jahr zu Jahr landen mehr vegetarische und pflanzliche Alternativen auf den Tellern der Verbraucher. Auf diese Art betreiben die Menschen in Deutschland aktiven Klimaschutz mit Messer und Gabel“, so Zösch weiter.