Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Metro Cash & Carry

„Wir stehen unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite”

Metro Cash & Carry Deutschland hat für seine Kunden ein Paket zur Umsetzung der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) aufgesetzt. Info-Materialien und Mitarbeiter sowie externe Experten informieren über Inhaltsstoffe und klären individuelle Fragen. Damit schafft die Metro Transparenz über ihr Sortiment und bietet einen exklusiven Service für Gastronomen und Großküchenbetreiber.

VerpflegungsManagement, 03.08.2015 - Seit Dezember 2014 ist die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) der EU bindend für alle Mitgliedsstaaten, auch in Deutschland. Vor allem Gastronomen und Großküchenbetreiber sehen sich einer Fülle an Anforderungen gegenüber. Insbesondere Allergene müssen korrekt ausgewiesen werden – eine Maßgabe die vor allem Anbieter mit regelmäßig wechselnder Speisekarte vor nicht unerhebliche Herausforderungen stellt. Deswegen hat Metro Cash & Carry ein eigenes Team gebildet, das die Kunden bei allen Fragen zum Thema LMIV unterstützt. „Viele Kunden stehen vor der Frage, welche Unterlagen sie bereithalten müssen, wer was kontrolliert und welche Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung drohen“, weiß Hülya Hoffmann, Leiterin des LMIV-Teams bei der Metro. „Deshalb stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite.“

Zentrale Informationsplattform des LMIV-Teams ist eine Online-Datenbank, in der die Kunden Allergeninfos für viele der angebotenen Produkte abrufen können. Aktuell sind 45 Prozent des Gesamtsortiments der beiden Vertriebsmarken Metro Cash & Carry sowie C+C Schaper erfasst, was etwa 35.000 Artikeln entspricht. Diese Informationen sind jederzeit unter www.metro.de/LMIV bzw. www.ccschaper.de/LMIV abrufbar. Zusätzlich stehen den Kunden eine Liste von Allergenen auf abwaschbaren Postern für den Küchenbereich, eine Allergen-Fibel sowie ein eigener LMIV-Ordner zur Verfügung. „Darin können die Kunden individuelle Allergeninfos zu ihrer jeweiligen Speisekarte hinterlegen. So haben sie diese Daten immer griffbereit, wenn Gäste danach fragen“, erklärt Hülya Hoffmann.

Darüber hinaus bietet das LMIV-Team der Metro auch individuelle Beratungskanäle, ob telefonisch unter 0211/17607090 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Seit seiner Einrichtung im Mai dieses Jahres kamen allein rund 200 Kundenanfragen mit rund 15.000 Artikeln über dieses Postfach an. Außerdem bietet die Metro Schulungen und Informationsveranstaltungen an. Dabei bekommt sie Unterstützung durch den Lebensmittel- und Hygiene-Experten Rainer Nuss. Der Präsident des Landesverbandes der Lebensmittel-Kontrolleure in Baden-Württemberg führt im Auftrag der Metro bundesweit Infoveranstaltungen in den Märkten durch und tritt außerdem bei den Regionalmessen „Metro on Tour“ auf. „Das Feedback der bisher durchgeführten Schulungen der Mitarbeiter, aber auch der Kundenveranstaltungen war sehr positiv“, sagt Rainer Nuss. „Vor allem konnte die Unsicherheit zur Umsetzung der neuen Verordnung bei den Teilnehmern abgebaut werden. Es wurde allen klar, dass dies nichts Unmögliches ist, wenn man die richtigen Konzepte hierzu nutzt“, ergänzt er. Außerdem berät Rainer Nuss Metro Cash & Carry bei allen fachlichen Fragen und überprüft kontinuierlich die bereits entwickelten Unterlagen. „Gemeinsam sind wir sehr gut aufgestellt für die Umsetzung der LMIV und können unseren Kunden so die bestmögliche Unterstützung bieten“, betont Hülya Hoffmann.

 

 

 

 




Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter