Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

VDI

Gesunde Luft in großen Küchen

Raumlufttechnische Anlagen spielen in der Küche eine entscheidende Rolle. Die Richtlinie VDI 2052 Blatt 1 gibt Hinweise zur Luftbehandlung sowie zu Dimensionierung und Aufbau von raumlufttechnischen Anlagen in gewerblichen Küchen und zugehörigen Räumen.

VerpflegungsManagement, 30.07.2015 - Raumlufttechnische Anlagen haben in Küchen eine wichtige Bedeutung, da beim Kochen und Braten Stoffe freigesetzt werden können, die zur Erkrankung der Atemwege führen oder sogar krebserregende und mutagene Eigenschaften besitzen. Zur Lösung der Aufgabe sind in die Küchenbereiche Zu- und Abluftanlagen so zu installieren, dass Gerüche, luftfremde Stoffe und Feuchtigkeit abgeführt, Beeinträchtigungen von Räumen, die nicht zum Küchenbereich gehören, vermieden werden und keine hygienisch bedenkliche Luft zugeführt wird oder nachströmen kann. Küchen für unterschiedliche Nutzungseinheiten sollen mit eigenständigen Abluftanlagen ausgestattet werden. Wie das konkret für jede Küche aussieht, kann im VDI 2052 Blatt 1 nachgelesen werden. Die Richtlinie gilt in Verbindung mit DIN EN 13779 und DIN 18869.

Herausgeber der Richtlinie VDI 2052 Blatt 1 „Raumlufttechnik; Küchen (VDI- Lüftungsregeln)“ ist die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik. Die Richtlinie ist ab August als Entwurf zum Preis von EUR 87,30 beim Beuth Verlag (Telefon +49 30 2601-2260) erhältlich. Weitere Informationen und Onlinebestellung unter www.vdi.de/2052 und www.beuth.de.

 

 

 

 

 

 

 




Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter