"Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Kundenansprüchen"
Mit Erfahrung und Know-how: Seit nunmehr 20 Jahren ist Dorfner Catering Einrichtungen in ganz Deutschland ein zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um die gesunde Gemeinschaftsverpflegung geht. Im Interview spricht Geschäftsleiter Frank Raufer, der seit 1997 in dem Nürnberger Unternehmen beschäftigt ist, über die Veränderungen der Branche in den vergangenen Jahren, die Herausforderung, neue Auszubildende zu finden, und die Zukunft des Unternehmens.
Dorfner - viele verbinden damit nur die Gebäudereinigung. Wie kommt ein solches Unternehmen dazu, einen Catering-Geschäftsbereich zu eröffnen?
Das hat der Markt angeregt. Von vielen Seiten wurde der „Rundumversorger" gewünscht. Die Idee war also nicht ganz neu. Andere Länder haben es vorgemacht - die USA zum Beispiel oder Frankreich. Es war nicht ganz einfach, den neuen Geschäftsbereich zu etablieren. All die Reinigungskunden mussten erst überzeugt werden, dass Dorfner auch kochen kann. Durch ein schlüssiges Catering-Konzept haben wir dann eineinhalb Jahre nach der Unternehmensgründung den ersten Kunden bekommen: die Landesgewerbeanstalt Bayern in Nürnberg, die heute als TÜV Rheinland noch auf uns als ihren Catering-Dienstleister vertraut.