Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Winterhalter

 Gläser-Untertischspülmaschinen der UC-M Energy mit einer RoMatik XS asseraufbereitung an der MioMatto Theke. Foto: Winterhalter Gläser-Untertischspülmaschinen der UC-M Energy mit einer RoMatik XS asseraufbereitung an der MioMatto Theke. Foto: WinterhalterVegan kommt an

Vegan Essen boomt in den Metropolen, Trendbotschafter erobern das Land. Der Außer Haus Markt inspiriert die Küchen zu Hause, so auch Björn Moschinski in seinem Berliner Restaurant MioMatto. Unterstützt wird er dabei von Spültechnik von Winterhalter.

VerpflegungsManagement, 09.10.2014 - Für Björn Moschinski und seine Gäste im MioMatto in Berlin ist Veganismus mehr als der Verzicht auf tierische Produkte - es ist Philosophie und Lebensweise zugleich, basierend auf Motiven wie Tierethik, Tierrechte, Gesundheit, Verteilungsgerechtigkeit, Welternährungsproblematik, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Und Technik-Innovationen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit waren für Moschinski die ausschlaggebenden Argumente bei seiner Entscheidung für eine Spülsystemlösung von Winterhalter Gastronom.

Nach Stationen in der Bio-Hotellerie und -Gastronomie zeigt der Langzeit-Veganer Björn Moschinski in seinem Restaurant MioMatto in der Warschauer Straße 33 in Berlin seit einigen Monaten, wie vielseitig eine Küche ohne tierische Produkte sein kann. Frische, kreative, vegane Gerichte serviert er hier eingefleischten Anhängern des Veganismus sowie Fleischessern, die mittlerweile unerwartete sechzig Prozent seines Gäste-Klientels ausmachen. Denn das Motto von Björn Moschinski und Betriebsleiter Marcus Kümmel ist: in der veganen Küche geht es nicht um Verzicht, sondern um Geschmack. „In der vegetarischen Küche geht es vor allem darum, Dinge wegzulassen", erklärt Moschinski. „Unsere Köche finden Alternativen, die nichts vermissen lassen. Deftige Aromen, die viele lieben, leben nicht etwa vom Fleischgeschmack, sondern von der Zubereitung. Geschmortes und Gegrilltes kommt auch im MioMatto auf den Teller. Und jeder zweite Gast, der nach dem Essen begeistert nach Hause geht, isst sonst Fleisch".

Täglich neue Inszenierungen

Die anspruchsvolle Küche für Veganer steht vor vielen Herausforderungen. Moschinski sieht darin einen kreativen Ansporn. „80 Prozent der gängigen Zutaten fallen weg", sagt er. Doch auch ohne Eier, Milch und Gelatine lassen sich außergewöhnliche Geschmackserlebnisse vollführen. Davon überzeugen sich die Gäste bei den Abend-Menüs der gehobenen Kategorie. Wie wäre es zum Beispiel mit geschmortem Chicorée an lauwarmen Tomatenfilets mit Süßkartoffelpüree und Zitronenschaum als Hauptgang? Und als Dessert einen Double Chock-Schokoladenkuchen an Mohncreme mit Sauerkirsch-Glacé und Minze? Wechselnde Angebote tragen ebenfalls dazu bei, dass die Gäste im MioMatto immer wieder Überraschungen erwarten. Auf die Frage, ob vegane Produkte teuer sind, erklärt der 34-Jährige, dass der Vergleich von guten veganen Produkten mit Billigfleisch immer hinken muss. Qualitätsprodukte müssen ihren Preis wert sein: „An erster Stelle steht für uns der echte, hochwertige Genuss - und zwar ganz unideologisch: wir kochen vegan, aber wir möchten niemanden missionieren. Abgesehen davon, dass wer weniger Kalorien zu sich nehmen möchte oder an seinen Cholesterinspiegel denken muss, er bei unseren Menüs genau richtig liegt. Jedoch am liebsten wäre es uns, die Leute würden vergessen, dass wir ein veganes Restaurant sind."

Hinter den Kulissen Spültechnik von Winterhalter

 

Die Inbetriebnahmen der Korbdurchschubspülmaschine der PT-Serie, einer PT-L EnergyPlus in der (Spül-)Küche und der Gläser-Untertischspülmaschinen der UC-Serie, einer UC-M Energy an der Restaurant- beziehungsweise Bartheke, beide inklusive entsprechendem Spüllogistik-Zubehör, jähren sich bald. Entsprechend seines Berufsethos und seiner Lebensphilosophie hat sich Björn Moschinski bei den beiden Spülmaschinen jeweils für die Energiesparversion entschieden: „Schließlich ist mittlerweile hinlänglich bekannt und wissenschaftlich bewiesen, dass unsere aktuelle Nahrungsmittelproduktion und keine oder zu wenig vegane Ernährung - Stichwort Viehhaltung und die damit verbundene Emission von Treibhausgasen - negative Folgen für die Umwelt hat und enorme Ressourcen (Wasser, Land, Luft, Energie und Naturfläche) benötigt. Da tierische Produkte im MioMatto kein Thema sind, mir aber sozusagen Rundum-Nachhaltigkeit am Herzen liegt, war für mich bereits im Vorfeld klar, in die Energy-Systeme der Winterhalter Spültechnik zu investieren. Denn Energie- und Ressourceneinsparung, sprich letztlich Strom- und Wasserkostenreduktion, ist heutzutage ein Muss und schon heute kann ich meine Entscheidung in Euros beziffern." Dass Moschinski sich dabei auch auf ein gutes Spülergebnis verlassen kann und vom Service überzeugt ist, macht die MioMatto Spüllogistik rund: „Für mich sind Qualität und Nachhaltigkeit untrennbar miteinander verbunden!" Und Winterhalter Kundenberater für Berlin-Brandenburg Stephan Schwertle fügt hinzu: „Es war für uns ganz wichtig, quasi für den „Apostel der Veganen Küche Deutschlands" eine ganzheitliche Lösung zu finden. So haben wir zu den Spülmaschinen samt Zu- und Ablauftischen die entsprechend passende Wasseraufbereitung DuoMatik und RoMatik XS verbaut und die stimmigen Winterhalter Reiniger- und Klarspülprodukte F 8400, F 420 und B 100 N im Einsatz. Und wir freuen uns sehr, dass Björn Moschinski, der sein Konzept MioMatto in den nächsten fünf Jahren auf fünf weitere Standorte bundesweit ausbauen möchte, auch bei den kommenden Objekten auf Winterhalter Spüllösungen vertrauen wird."

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter