Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Unilever Food Solutions

Nachhaltigkeitsprogramm ausgeweitet

Unilever und damit auch Unilever Food Solutions sind auch im dritten Jahr stolz auf die Fortschritte, die im Bereich Nachhaltigkeit erzielt wurden. Die Ziele des Nachhaltigkeitsprogramms Unilever Sustainable Living Plan rücken ein Stück näher.

VerpflegungsManagement, 24.06.2014 - Unilever zieht im Jahr drei nach Veröffentlichung des Unilever Nachhaltigkeitsprogramms (Unilever Sustainable Living Plan) eine positive Bilanz: Das Unternehmen macht weiter gute Fortschritte dabei, das eigene Geschäftsmodell auf nachhaltiges Wachstum auszurichten. „Nachhaltigkeit ist für uns weiterhin ein entscheidender Wachstumstreiber: Wir sehen, wie ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Geschäftsmodell Mitarbeiter und Verbraucher noch enger an unser Unternehmen bindet. Unser Plan hilft uns, Geld zu sparen, Risiken zu minimieren und Innovationen voranzutreiben", sagt Paul Polman, CEO Unilever.

Angetrieben von diesen Erfolgen und der Erkenntnis, dass das Unternehmen mit seinen Erfahrungen und seinem Einfluss einen Wandel bewirken kann, wird Unilever sein Nachhaltigkeitsengagement weiter verstärken: So wird das Unternehmen den Kampf gegen die Abholzung unterstützen, denn diese verursacht bis zu 15 Prozent der globalen Treibhausgas-Emission. Unilever macht sich für nachhaltige Landwirtschaft stark und leistet so einen Beitrag zur globalen Ernährungssicherung. Gleichzeitig wird das Unternehmen die Unterstützung von Kleinbauern deutlich ausweiten. Sie stehen für den Anbau von 80 Prozent  der landwirtschaftlichen Rohwaren in Asien und  im südlichen Afrika. Weiter wird das Unternehmen die Gesundheit und das Wohlbefinden von einer Milliarden Menschen verbessern, indem es sie dabei unterstützt, Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen zu erhalten.

Neben dem Fokus auf diese Bereiche, wird Unilever die eigenen Nachhaltigkeitsziele um weitere soziale Komponenten ergänzen. Dazu hat das Unternehmen angekündigt, in Zukunft die folgenden Ziele in sein Nachhaltigkeitsprogramm zu integrieren: Faire Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette; Die Förderung von Frauen innerhalb des Unternehmens und ebenfalls entlang der gesamten Lieferkette; Verstärkte Einbindung von Kleinbauern, Kleinhändlern und jungen Menschen (Inklusion). „Wir sind auf einem guten Weg zu mehr nachhaltigem Wachstum, aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Uns ist bewusst, dass Unternehmen eine noch größere Verantwortung übernehmen müssen. Deshalb werden wir uns in den Bereichen, in denen wir als Unternehmen einen positiven Einfluss nehmen können, noch stärker engagieren", so Polmann.

 

 

 

 

 



Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter