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Frischli

Sascha Klump (r.), kaufmännischer Leiter ABConcepts, und Ralf Böttcher, Frischli Milchwerke, präsentieren die Unterstützungsmaterialien rund um die Rezeptaktion. Foto: FrischliSascha Klump (r.), kaufmännischer Leiter ABConcepts, und Ralf Böttcher, Frischli Milchwerke, präsentieren die Unterstützungsmaterialien rund um die Rezeptaktion. Foto: Frischli„Eine Aktion muss Hand und Fuß haben"

In der Mensa des Berufsförderungswerks (BFW) Oberhausen legt Verpflegungsmanager Carsten Groß-Heynck großen Wert auf Abwechslung bei den Speisen und eingesetzten Komponenten. Die Rezeptaktion der Frischli Milchwerke, die er im März durchgeführte, ergänzt seinen Anspruch an das Speisenangebot.

VerpflegungsManagement, 05.06.2014 - Die Mensa des Berufsförderungswerks Oberhausen wird seit rund acht Jahren von der Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft ABConcepts betreut. Das Unternehmen begleitet GV-Betriebe, die Veränderungsprozesse in der Küche anstreben. In bundesweit 21 Betrieben unterstützt ein Verpflegungsmanager zusätzlich das bestehende Küchenteam vor Ort. Dies ist auch im BFW der Fall, wo der Verpflegungsmanager Carsten Groß-Heynck für Speiseplanung, Wareneinkauf und Personal zuständig ist und mit der vorhandenen Küchenausstattung und dem 25-köpfigen Team den Verpflegungsbereich verantwortet.

Das BFW führt pro Jahr vier bis sechs Aktionen in der Mensa durch, die über die Zentrale von ABConcepts gesteuert werden und meist in Verbindung mit Vital-ABC konzipiert sind. Mit Lebensmittelunternehmen hatte das BFW bislang keine Aktion durchgeführt, sodass die Rezeptaktion mit Frischli ein Pilotprojekt darstellt. Diese Zusammenarbeit bot sich an, da die Foodserviceprodukte bereits kontinuierlich in Verwendung und somit vertraut sind.

Klassiker neu entdeckt

Groß-Heynck hat aus der Rezeptbroschüre von Frischli „Winterklassiker - neu für Sie entdeckt" Gerichte ausgewählt, die sich für seine Tischgäste am besten eignen. Er hat diese Speisen auch direkt in das vorhandene Kalkulationstool eingepflegt, um sie zu einem späteren Zeitpunkt ohne Mehraufwand in den Speiseplan aufnehmen zu können. „Mir gefällt, dass die Rezepte von Frischli zwar bekannte und beliebte Komponenten enthalten, aber in exklusiver Zusammenstellung - das ist schon was Besonderes für meine Gäste", erzählt Groß-Heynck. Dass der Küchenchef damit eine gute Wahl getroffen hat, zeigt sich auch an Stimmen der Tischgäste: „Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich essen soll - das klingt ja alles super lecker!" Bei den Rezepten in der Broschüre wurden sowohl saisonale als auch regionale Gerichte vorgestellt. Auch dieser Aspekt findet viel Anklang bei Groß-Heynck. Seiner Meinung nach werde gerade das Thema Regionalität zunehmend wichtiger, damit regionale Gerichte nicht verloren gingen.

 

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