Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Blanco Professional Group

Die Geschäftsführer von Blanco Professional (v.l.): Friedrich Schock, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Stefen Walter, technischer Geschäftsführer. Foto: Blanco Die Geschäftsführer von Blanco Professional (v.l.): Friedrich Schock, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Stefen Walter, technischer Geschäftsführer. Foto: BlancoEin wichtiges Wachstumsjahr

Die Blanco Professional Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 mit 109,1 Millionen Euro einen konsolidierten Umsatz, der um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückliegt. Das ist dadurch begründet, dass die hohen Erlöse für Neuwerkzeuge des Vorjahres in 2013 wieder auf das langjährige Durchschnittsniveau zurückgegangen sind.

VerpflegungsManagement, 21.05.2014 - Infolge der Eurokrise der Jahre 2009 bis 2011 entstand ein Investitionsstau bei den öffentlichen Investoren. Seine rasche Auflösung im Frühjahr 2013 ermöglichte es der Geschäftseinheit Catering, ihre Ziele in einer Aufholjagd wie geplant zu erreichen. Auch die Geschäftseinheit Foodservice (bisher Railway) war erfolgreich - sie konnte einen weiteren Großauftrag eines internationalen Herstellers von Schnellzügen gewinnen. Mit ihren 823 Mitarbeitern, inklusive 44 Auszubildenden und DH-Studenten, hat die Unternehmensgruppe somit die Herausforderungen der Eurokrise gut gemeistert.

„Als weiterhin klares Bekenntnis zum Standort haben wir im Jahr 2013 kräftig investiert", sagt Friedrich Schock, Vorsitzender der Geschäftsführung. In Summe wurden in der Unternehmensgruppe 4,1 Millionen Euro ausgegeben, davon ein Großteil in eine dritte Pressenlinie am Stammsitz in Oberderdingen, die für weiteres Wachstum dringend benötigt wird. Forschung und Entwicklung standen im Zeichen des „Blanco AirServe Trolley" - einer neuen Generation von Heißluftwagen für die Speisenregeneration. Im Jahr 2013 hatten Design und Funktion bei Blanco Professional weiter höchsten Stellenwert. Belohnt wurde dies erneut durch renommierte Auszeichnungen: für eine neue Generation von Tellerspendern, für den Speisentransportbehälter Blancotherm 320 Eco-C, das neue Frontcooking-System Blanco Cook mit hoch-effizientem Filtersystem und mit dem „Red Dot Award 2014" in der Kategorie Product Design für den neuen Transportwagen Megastore.

Geschäftsführung zielt auf internationales Wachstum

2013 verfolgte die Geschäftsführung das Ziel, die Anteile der Blanco Professional Gruppe auf den internationalen Märkten weiter auszubauen. Auch in den Bereichen Industrial und Foodservice (bisher Railway) ist eine deutliche Zunahme des internationalen Kundenkreises zu verzeichnen. Trotzdem wird Deutschland auch in absehbarer Zukunft der wichtigste Einzelmarkt für Blanco Professional bleiben. Beste Gewähr hierfür ist die langjährige Partnerschaft mit dem Fachhandel in den Bereichen Catering und Medical beziehungsweise den Kunden aus der Industrie.

Die Kunden der Blanco Professional Gruppe schätzen und vertrauen vor allem auf das Know-how in den Bereichen Tiefziehen, Schweißen, Lasertechnologie und Oberflächenbearbeitung. Gemeinsam mit ihnen werden die Produktionsverfahren und Verarbeitungstechnologien permanent weiterentwickelt. In der Kombination aus teils jahrzehntelanger fertigungstechnischer Erfahrung und modernem Projektmanagement liegt die Kernkompetenz der Gruppe.
Die Maßnahmen und Anstrengungen des Jahres 2013 in Investitionen, Entwicklungen, Neuprojekte und Vertrieb haben gegriffen und gleich zu Beginn des Jahres Früchte getragen. „Darüber freuen wir uns und fühlen uns bestätigt", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung Friedrich Schock - „sollte sich das bis Ende 2014 so fortsetzen, haben wir allen Grund zur Zufriedenheit."

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.