Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Sodexo

Solides Ergebnis im Geschäftsjahr 2013

Für das Geschäftsjahr 2013 verzeichnet Sodexo eine Umsatzsteigerung von + 0,9 Prozent. Gründe hierfür waren unter anderem eine erhöhte Nachfrage im Bereich Facility Management sowie die Reduzierung der Schuldenquote. Für 2014 erwartet das Unternehmen ein weiteres Wachstum.

VerpflegungsManagement, 23.11.2013 - „Sodexo hat im Geschäftsjahr 2013 ein solides Ergebnis erzielt. Unsere Strategie hat sich bewährt, was sich in der erhöhten Nachfrage nach unseren Dienstleistungen im Bereich Facility Management und dem Wachstum im Bereich Benefits and Rewards Services zeigt. Jeden Tag stellen wir unsere Widerstandsfähigkeit sowie unsere Fähigkeit unter Beweis, uns auf neue Kundenanforderungen und auf ein sich ständig änderndes Umfeld einzustellen und darauf zu reagieren", kommentiert Firmenchef Michel Landel das Ergebnis. Nicht zuletzt sei man stolz darauf, vom Dow Jones Sustainability Index bereits zum neunten Mal in Folge für das Bekenntnis zu wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Verantwortung als Weltmarktführer der Branche ausgezeichnet worden zu sein.

Abzüglich der Sonderveranstaltungen Rugby-Weltmeisterschaft, Olympische Spiele und einer 53. Umsatzwoche in den USA belief sich das organische Wachstum für On-site Services auf 2,6 Prozent. Der Grund hierfür ist die erhöhte Nachfrage nach Komplettlösungen für mehr Lebensqualität in den meisten Regionen sowie Sodexos Führungsposition in Schwellenländern, in denen das Unternehmen weiterhin von einem Wachstum von über fünf Prozent profitierte. Sowohl der Umsatzrückgang im Bereich Catering, insbesondere in Europa, als auch ein geringeres Wachstum bei den On-site Services in bestimmten Regionen aufgrund von Einsparungen bei den Kunden angesichts des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds, konnten durch diese soliden Geschäftsergebnisse kompensiert werden.

Michel Landel erklärte, dass sich der Fokus des Vorstands nun mehr denn je auf den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns sowie auf sein Umfeld und seine Kunden ausrichten wird. Alle Teams verfolgen konsequent, das organische Wachstum voranzutreiben, um mittelfristig eine durchschnittliche jährliche Steigerung der Umsatzerlöse von sieben Prozent zu erzielen. Für das Jahr 2014 will Sodexo ein organisches Wachstum der Umsatzerlöse zwischen 2,5 und drei Prozent sowie eine Steigerung des operativen Ergebnisses um elf Prozent erreichen. Aus diesem Grund strebt der Konzern nunmehr eine Umsatzrendite von 5,6 Prozent für das Geschäftsjahr 2014 an, was einer Steigerung von 0,4 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 entspricht. Des Weiteren strebt Sodexo an, innerhalb von zwei Jahren eine Konzernumsatzrendite von sechs Prozent bis zum Geschäftsjahr 2015 zu erzielen.

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.