VerpflegungsManagement, 17.07.2020 – Sauberkeit und Hygiene treten im Zuge des Covid-19-Ausbruchs vermehrt und stärker ins Bewusstsein und in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit und spielen eine noch viel zentralere Rolle als vor Pandemiebeginn, weiß Hygieneexperte Ecolab. Beide tragen aktuell im hohen Maße zum Schutz und der Stärke einer Gastronomie- oder Hotel-Marke bei, beeinflussen die Wahrnehmung und das Erlebnis der Kunden und Gäste gleichermaßen und wirken sich demzufolge auch auf deren Treue aus. Für einen zügigen und künftig nachhaltigen Geschäftserfolg ist es daher nach Einschätzung des Unternehmens wichtig, in allen Bereichen einen sauberen und hygienisch einwandfreien Eindruck zu hinterlassen.
Transparenz sicherstellen
Frei nach dem Motto „Machen Sie Hygiene sichtbar!“ empfiehlt Ecolab Gastronomen und Hoteliers, ihren Kunden zu beweisen, dass Hygiene für jeden einzelnen Mitarbeiter des Außer-Haus-Betriebs oberste Priorität hat. Dies gelingt mit ein paar Tipps und unter Beachtung einiger gut umzusetzenden Regeln, die Ecolab in einer Pressemitteilung zusammengestellt hat. Neben dem Aufstellen von bestenfalls berührungslosen Handhygienespendern an verschiedenen Positionen innerhalb des Gastbereichs sowie einer Erhöhung der Reinigungsfrequenzen beinhalten diese auch wertvolle Hinweise zum Umgang mit den Gästen. So sollten Ecolab zufolge Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt in der Lage sein, jedem Gast jederzeit auf eventuelle Fragen zur Umsetzung der Vorgaben zu antworten und richtig zu helfen. Vorbildlich und merklich mit gutem Beispiel voran gehen, wirke beruhigend auf die eigene Kundschaft, zum Beispiel durch das ausnahmslose Wahren des Abstands zwischen Gast und Servicepersonal, aber auch zwischen den Teamkollegen im Zuge ihrer Tätigkeiten. Das Aufzeigen und Erklären können, welche Produkte und Desinfektionsmittel eingesetzt werden, wie diese richtig etikettiert und beschriftet werden, strahle laut dem Hygiene-Unternehmen zusätzliche Sicherheit aus.
Hygienekonzept kommunizieren
Zudem empfiehlt Ecolab allen Gastronomen, Hoteliers, Bar- und Kaffeehausbetreibern: „Sprechen Sie darüber!“ Es sei wichtig, entsprechende Statements zu kommunizieren und zu publizieren, und zwar am besten über alle verfügbaren Kanäle: Einerseits Online, auf der eigenen Webseite, da sich viele Kunden im Vorfeld über die Hygienestandards informieren werden. Insbesondere wenn es sich um Hotels mit Seminar- und Tagungsmöglichkeiten handelt, entscheidet der Kunde hier, ob er in dem Hotel eine mögliche Veranstaltung anfragt und letztlich bucht. Andererseits selbstverständlich auch per Print als Aushang, als Medienbeitrag und Presseveröffentlichung, als Gäste-Newsletter oder Directmail.
Allerdings sei hierbei auch ein gewisses Feingefühl gefragt, denn „das Gleichgewicht zwischen entsprechenden Schutzmaßnahmen zur Beruhigung und einer Überreaktion ist sehr sensibel“, betont das Unternehmen innerhalb der Pressmitteilung. Das Gleichgewicht zwischen entsprechenden Schutzmaßnahmen zur Beruhigung und einer Überreaktion ist sehr sensibel. Sind zu viele Maßnahmen nicht nur ersichtlich, sondern hemmen sie sogar den reibungslosen und sorgenfreien Restaurant- und Hotelbesuch, könne dies genauso kontraproduktiv wirken, wie gar keine Durchführung von Hygienemaßnahmen.
Die Hygienespezialisten von Ecolab beraten und unterstützen bei der Etablierung individueller, betrieblicher Hygienekonzepte. Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Unternehmen eigens für die unterschiedlichen Branchen spezielle Hilfsmittel, Unterlagen und Trainings zur Vorbereitung auf die Wiedereröffnung sowie für die Zeit nach der Wiederöffnung über seine Webseite zur Verfügung gestellt: www.ecolab.com/coronavirus.
jb