Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Dorfner Catering

Fleischlos und trotzdem abwechslungsreich

Dorfner Catering reagiert auf aktuelle Trends und schult Betriebsküchenleiter und Köche jetzt im Rahmen von vegetarischen Kochkursen. An drei Standorten wurden insgesamt fünf Kurse durchgeführt, in denen sich die Teilnehmer auch theoretisch über die Hintergründe pflanzlicher Ernährung informieren konnten.

 Kursleiterin Rike Schindler erläutert Betriebsküchenleiter Udo Fischer, worauf bei dem vegetarischen Rezept zu achten ist. Foto: Dorfner Catering Kursleiterin Rike Schindler erläutert Betriebsküchenleiter Udo Fischer, worauf bei dem vegetarischen Rezept zu achten ist. Foto: Dorfner CateringVerpflegungsManagement, 14.07.2015 – 7,8 Millionen Menschen ernähren sich hierzulande vegetarisch – knapp elf Prozent aller Bundesbürger, schätzt der Vegetarierbund Deutschland. Hinzu kommen rund 900.000 Veganer. Dorfner Catering hat diesen Trend längst aufgenommen und bietet seit vielen Jahren täglich vegetarische Alternativen. Um den Küchenteams weitere Rezeptideen und Inspirationen zu geben, hat der Nürnberger Caterer nun in Zusammenarbeit mit Vair Food fünf vegetarische Kochkurse am drei verschiedenen Standorten durchgeführt.

In Nürnberg, Hof und Meißen waren pro Kurs 15 Teilnehmer – Betriebsküchenleiter und Köche aus den von Dorfner Catering betriebenen Küchen – eingeladen, sich über die vegetarische Lebensweise zu informieren, Hintergrundwissen zu erlangen und Rezepte auszuprobieren. Thomas Wilbrandt, Vertriebsleiter von Vair Food, erklärt den Aufbau der Kurse: „Zunächst erläutert die Leiterin des Workshops in einem kleinen Theorieteil, warum sich Menschen überhaupt dazu entschließen, auf eine fleischlose Ernährung umzusteigen, und was es über vegetarische und vegane Ernährungs- und Lebensweise zu wissen gilt.“ Auch Chancen und Nutzen für Betriebsrestaurants, Kliniken und Senioreneinrichtungen werden mit den Teilnehmern diskutiert. „Außerdem gibt es einen kleinen Block zur Warenkunde und Informationen über Fleischalternativen wie Soja, Tofu oder Seitan“, so Wilbrandt. Im praktischen Teil liegt der Schwerpunkt auf der Mittagsversorgung. „Die Teilnehmer kochen gemeinsam mit der Kursleiterin, die auch für die Rezept- und Menüentwicklung zuständig ist, fleischlose Gerichte aus teils ungewohnten, teils bereits bekannten Zutaten“, erklärt Wilbrandt weiter. „Die fertigen Speisen werden dann verkostet und nach verschiedenen Kriterien bewertet, darunter unter anderem der optische Eindruck, die Materialverfügbarkeit sowie die technische und personelle Machbarkeit.“

Die Betriebsküchenleiter und Köche von Dorfner Catering zeigten sich begeistert: „Aus dem Workshop haben wir eine ganze Menge Inspiration gezogen“, lobt Udo Fischer, Betriebsküchenleiter in der Paracelus-Klinik Adorf. Neben den Rezeptideen seien auch die Hintergrundinformationen zum Vegetarismus für ihn sehr interessant und aufschlussreich gewesen. Das mache es künftig noch einfacher, den Speiseplan auch für Vegetarier abwechslungsreich zu gestalten.

 

 

 

 




Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter