Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

Kahla

„Wandellust“ für Künstler aus aller Welt

Am 15. Juni 2015 startete der 6. Internationale Porzellanworkshop der Bildungsinitiative Kahla-Kreativ. Zwölf internationale Teilnehmer können nun bis Mitte Juli ihre Kreativität rund ums Thema Porzellan unter Beweis stellen.

VerpflegungsManagement, 19.06.2015 - Wochen der intensiven Vorbereitung für den Workshop liegen hinter dem Team der Günther Raithel Stiftung - Bildungsinitiative Kahla-Kreativ. Am 15. Juni 2015 sind die zwölf ausgewählten Teilnehmer im Porzellanwerk in Kahla eingetroffen. Nach der Begrüßung durch die Vorstände Günther und Holger Raithel haben die Teilnehmer in einer Führung durch das Unternehmen die Arbeitsräume kennengelernt, bevor es anschließend zu dem eigens dafür eingerichteten Atelier in einer Werkshalle ging. Bis Ende November letzten Jahres gingen über 100 Bewerbungen aus der ganzen Welt für den vierwöchigen Workshop ein. Bewertet wurden diese durch eine hochkarätige Jury.

Fünf deutsche und sieben internationale Künstler zählen zu den zwölf Teilnehmern: Anna Badur (Deutschland), Imke Freiberg (Deutschland), Friedrich Gerdes (Deutschland), Rachel Harding (Großbritannien), Svenja Keune (Deutschland), Sophie Liechti (Schweiz), Brynhildur Pálsdóttir (Island), Marie-Anne Saint-Hubert (Frankreich), Marjukka Takala (Finnland), Maria Volokhova (Ukraine), Meng-Chan Yu (Taiwan), Alena A. Waggershauser (Deutschland). In den nächsten vier Wochen werden die Workshopteilnehmer jenseits von Konventionen und ohne kommerziellen Druck mit dem Material Porzellan experimentieren und sich mit Esskulturen auseinandersetzen. Dabei erleben Sie die Arbeit bei einem der modernsten Porzellanhersteller Europas. Den Teilnehmern werden Materialien und Arbeitsräume, Unterkünfte und Verpflegung gestellt. Darüber hinaus können in der Produktion hochmoderne Öfen genutzt werden und die Teilnehmer erhalten Rat und Hilfe durch Mitarbeiter der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH, zum Beispiel Modelleure, Designer und Facharbeiter.

„Acht Designer, zwei Künstler und zwei Studenten sind eine bunte Mischung mit internationaler Prägung. Wir freuen uns auf die gemeinsame, kreative Zusammenarbeit“, erklärt Günther Raithel, Vorstandsvorsitzender der Günther Raithel Stiftung und Gesellschafter der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH. Die Ergebnisse dieses künstlerischen Schaffens werden in einem Forum am 10. Juli 2015 präsentiert. Im kreativen Umfeld der Produktionsräume der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH findet die Präsentation vor einem Publikum aus Experten, Künstlern, Designern, Wirtschaft, Politik und Presse statt.

Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter