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Brita Gruppe

Hervorragendes Jahr 2014

Konsequente strategische Fokussierung, Investition in Ausbau des Produktportfolios und Erschließung neuer internationaler Märkte haben sich ausgezahlt: Der Gesamtumsatz der Brita Gruppe ist im vergangenen Jahr um neun Prozent auf 362 Millionen Euro gestiegen.

VerpflegungsManagement, 02.05.2015 - Die Brita Gruppe zieht auch für 2014 eine positive Bilanz. CEO Markus Hankammer, der das mittelständische Familienunternehmen in zweiter Generation leitet, nennt die wesentlichen Erfolgsfaktoren: „Unsere ehrgeizige Vision ‚Wir wollen die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern.‘ hat uns die richtige Schubkraft verliehen und uns zudem immer wieder zur Fokussierung angehalten. Das zahlte sich aus: Die schrittweise innovative Ausweitung unseres Produktportfolios und die Investitionen sowohl in unser neues Produktsegment ‚Wasserspender‘ als auch in die Erschließung gleich mehrerer zukunftsträchtiger Märkte mit eigenen Tochtergesellschaften tragen Früchte. Ich kann unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen die konsequente Umsetzung unserer strategischen Ausrichtung einiges abverlangt hat, nur ausdrücklich für ihre Arbeit und ihr Engagement danken.“

 

Insgesamt beläuft sich der Umsatz der Brita Gruppe mit ihren 20 nationalen und internationalen Tochtergesellschaften beziehungsweise Betriebsstätten, vier Produktionsstätten und Vertreibern in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten in 2014 auf 362 Millionen Euro (währungsbereinigt: 359 Mio. Euro). Das bedeutet ein Wachstum von neun Prozent gegenüber Vorjahr (2013: 333 Mio. Euro). 82 Prozent (2013: 80 Prozent) des Gesamtumsatzes wurden außerhalb Deutschlands erzielt. Der Professional Bereich mit seinen Filterlösungen für Horeca und Vending sowie leitungsgebundenen Trinkwasserspendern für Büros, Schulen, Krankenhäuser und Gastronomie generierte einen Umsatz von 100 Millionen Euro und damit 28 Prozent des Gruppenumsatzes (2013: 79 Mio. Euro, +27 Prozent). Hier liegen mit leicht veränderter Abfolge unverändert Deutschland, Großbritannien und Frankreich an der Spitze.

Neue Segmente und Ländermärkte

Britas Aktivitätsschwerpunkte waren 2014 vor allem die Innovation bei Technologien und Produkten für die Optimierung und Individualisierung von Trinkwasser sowie die Erweiterung der internationalen Spannweite. Das vielversprechende Segment der leitungsgebundenen Wasserspender, das Brita seit 2010 mit Hilfe mehrerer Akquisitionen aufgebaut und konsequent weiter entwickelt hat und die geographische Expansion in Asien mit gleich drei neuen Tochtergesellschaften in China, Taiwan und Russland seit April 2013 waren die wesentlichen Wachstumstreiber.

Auch künftig will Brita mit einer nachhaltigen Investmentstrategie weitere wichtige Wasserfiltrationsmärkte weltweit erobern. „Neben der Expertise und Innovationskraft in einer bestimmten Produktnische ist die Internationalisierungskompetenz die zweite wesentliche strategische Stärke eines erfolgreichen Mittelständlers“, erläutert Markus Hankammer. Brita erwirtschaftet bereits seit über zehn Jahren mehr als 80 Prozent seines Umsatzes außerhalb der Grenzen seines Heimatmarkts.

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