Die Zeitschrift exklusiv für
die Care-Gastronomie.

CWS Boco

Foto: CWS BocoFoto: CWS BocoHändehygiene im Griff

Zum heutigen Internationalen Händewaschtag der Weltgesundheitsorganisation WHO macht CWS Boco auf die Notwendigkeit einer korrekten Händehygiene aufmerksam. Das Unternehmen bringt mit der hygienischen Türklinke CWS Clean Touch eine einfache Lösung auf den Markt.

VerpflegungsManagement, 15.10.2014 - Rund ein Drittel der Waschraumbesucher reinigt sich die Hände nicht nach dem Gang auf die Toilette. Die Klinke an der Waschraumtür, die jeder drücken muss, stellt daher einen potenziellen Infektionsherd dar. Anlässlich der „Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy" (ICAAC) stellte Charles Gerba, Professor für Mikrobiologie und Umweltwissenschaften der Universität Arizona, eine Studie vor. Anhand derer wurde verdeutlicht, wie schnell sich Viren innerhalb eines Gebäudes durch die Kontaminierung von Türklinken verbreiten können: In einem Bürogebäude wurde ein dem Norovirus ähnlicher Testvirus auf einer häufig benutzten Türklinke platziert. Laut Gerba waren bereits nach zwei bis vier Stunden 40 bis 60 Prozent der Beschäftigten und Besucher kontaminiert, sowie 40 bis 60 Prozent der von diesen Personen benutzen Treppengeländer, Armaturen, Lichtschalter oder Geräte.

Der Internationale Händewaschtag mag von vielen belächelt werden, dabei ist er bitter nötig. Die mangelhafte Disziplin vieler Menschen, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen und zu trocknen, führt zu einer Ausbreitung von Viren und Bakterien und der vermeidbaren Verbreitung von Infektionskrankheiten. Das führt zu überflüssigen Fehlzeiten in Arbeit, Schulen, Kindergärten. Das Trocknen der Hände an einem sauberen Einmalhandtuch wird ebenfalls gerne vergessen, ist aber ebenso wichtig. Hier werden Seifen- und Schmutzreste weitgehend entfernt.

Fassen die Hände der Benutzer im Anschluss noch eine Türklinke wie die CWS Clean Touch an, ist viel für die Gesundheit getan. Die hygienische Türklinke zieht sich nach jeder Benutzung automatisch eine frische Folie über. So erhält der Benutzer seinen eigenen hygienisch sauberen Griff und vermeidet eine mögliche Infektion. Die Kartusche an der Klinke fasst rund 2.000 Folienportionen und kann mit wenigen Handgriffen rasch auswechselt werden. Eine Abteilung oder kleinere Firma mit 20 Mitarbeitern und einer durchschnittlichen Häufigkeit von drei Toilettenbesuchen pro Person und Tag muss die Kartusche nur alle ein bis zwei Monate auswechseln. CWS Clean Touch eignet sich besonders für stark frequentierte Bereiche.

 

 

 




Drucken E-Mail

Mediadaten

Aktuelle Mediadaten VerpflegungsManagement 2024

weiter

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt

Ausgabe verpasst?

Lesen Sie alte Ausgaben online als E-Paper.

weiter