Kaffeeduft und Fruchtbukett: Gerüche als Appetitanreger
Die Verpflegungsfachtagung Care präsentiert zur Gäste 2013 moderne Konzepte für Senioren- und Behinderteneinrichtungen. Die Konferenz richtet sich an Verantwortliche, Fachwirte und Köche.
VerpflegungsManagement, 27.06.2013 - Die Nase isst mit! Denn Geschmack wird auch durch Geruch beeinflusst. Welcher Zusammenhang zwischen Geruchssinn und Essverhalten besteht und wie Senioren- und Behinderteneinrichtungen aromatische Speisedüfte als Appetitanreger einsetzen können - das ist ein Thema der Verpflegungsfachtagung Care, die am 16. und 17. September 2013 erstmals auf der Leipziger Gastgewerbe-Messe Gäste ausgerichtet wird.
Verwenden statt verschwenden
Beiersdorf unterstützt als erstes Hamburger Unternehmen die Initiative Foodsharing e.V. Dieses Engagement gründet auf der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie „We care", welche Mitarbeiter zum bewussten Umgang mit Lebensmitteln anregen soll.
VerpflegungsManagement, 21.06.2013 - Nachhaltigkeit hat bei Beiersdorf Tradition, nicht nur bei der Herstellung der Produkte, sondern auch in der hauseigenen Kantine. „Wir kaufen saisonale Produkte bei von uns zertifizierten regionalen Erzeugern", beschreibt Catering-Chef Frank Sager das Selbstverständnis. „Unsere Köche beweisen täglich, dass gutes Essen selbst in sehr großen Mengen - das Catering versorgt täglich rund 2.700 Gäste - nahrhaft, ausgewogen und schmackhaft hergestellt werden kann, ohne Lebensmittel zu verschwenden."
Branche zeigt Solidarität mit Opfern
Mit einer deutschlandweiten Spendenaktion ruft der Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) alle Hoteliers, Gastronomen und Partner zur Solidarität mit den gastgewerblichen Unternehmern auf, die in den Hochwassergebieten von der Flutkatastrophe betroffen sind. Auch Herstellerunternehmen der Branche bieten Hilfe für betroffene Kunden an.
VerpflegungsManagement, 14.06.2013 - „Die Hochwasser-Katastrophe droht viele Existenzen zu vernichten und gefährdet Tausende Arbeitsplätze. Nach einem verschneiten März und einem regnerischen April und Mai trifft die Flut die Betriebe besonders hart. Deshalb benötigen die Hoteliers und Gastronomen schnelle, unbürokratische und direkte Hilfe", erklärte Dehoga-Präsident Ernst Fischer. Der Verband hat aus diesem Grund eine deutschlandweite Spendenaktion ins Leben gerufen. „Der Dehoga wird zusammen mit seinen Landesverbänden dafür sorgen, dass die eingegangenen Spenden unverzüglich den Hoteliers und Gastronomen in den Hochwassergebieten zu Gute kommen", so der Präsident. Jetzt sei die Solidarität aller nicht betroffenen Kollegen gefordert.
Hierzu hat der Dehoga das Sonderkonto
„Flutopferhilfe Gastgewerbe"
Kontonummer: 13 22 22 44
Bankleitzahl: 100 500 00
bei der Berliner Sparkasse eingerichtet.