TransFair

Summa cum Fairness!

Am 19. Mai startet die Kampagne „Fairtrade-Universities". Als erste Hochschule erhält die Universität des Saarlandes in Saarbrücken die Auszeichnung.

VerpflegungsManagement, 13.05.2014 - Mehr Fairness an den Campus - das ist das Ziel der neuen Kampagne „Fairtrade-Universities". Ob der Kaffee, ein Mittagsmenü in der Mensa oder Hochschul-T-Shirts, an vielen Stellen können Fairtrade-Produkte zum Einsatz kommen. Ab dem Sommersemester zeichnet TransFair besonders engagierte Hochschulen mit dem Titel „Fairtrade-University" aus. Erste Titelträgerin wird am 19. Mai die Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Hier haben Studierendenschaft, die Verwaltung sowie die gastronomischen Betriebe und Geschäfte der Hochschule per Hochschulbeschluss vereinbart, gemeinsam den Fairen Handel zu fördern.

„Mit den Fairtrade-Universities geben wir den Startschuss für mehr faires, nachhaltiges Engagement und soziale Verantwortung an Hochschulen", erklärte TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath. An Hochschulen, die den Titel Fairtrade-University erhalten möchten, vernetzen sich Studierende, Verwaltung und Gastronomie und ziehen für den Fairen Handel an einem Strang. Darüber hinaus sind weitere Kooperationen möglich: zum Beispiel mit Schulen, Weltläden und städtischen Institutionen.

 

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