Lekkerland Gruppe

Strategischer Kurs wird fortgesetzt

Die Neuausrichtung und Modernisierung der Lekkerland Gruppe schreitet voran. Die Konzentration auf das Kerngeschäft zeigt erste Erfolge in Deutschland und Westeuropa.

VerpflegungsManagement, 08.05.2014 - Lekkerland hat die Neuausrichtung der Gruppe in 2013 konsequent vorangetrieben, strategisch wichtige Projekte angestoßen und definierte Meilensteine erreicht. Zur Stärkung des Kerngeschäfts sind Akquisitionen in Spanien und der Schweiz erfolgreich abgeschlossen und international neue wichtige Kunden gewonnen worden. So hat Lekkerland Deutschland mit einem Großkunden erfolgreich eine Kaffeelösung entwickelt und implementiert. Bedeutend ist zudem die Auszeichnung mit dem Deutschen Logistik-Preis für die Multitemperatur- Logistik. „Wir haben uns sehr über diese Anerkennung gefreut, denn sie zeigt, dass wir mit unserer Strategie ‚Convenience 2020' auf dem richtigen Weg sind", erläutert Michael Hoffmann, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Lekkerland Gruppe. Insgesamt konnte die Gruppe den Umsatz um 206 Millionen Euro auf 11.690,4 Millionen Euro steigern.

Das Jahr war aber auch von zahlreichen Herausforderungen geprägt. „Wir haben Optimierungspotenziale identifiziert und interne Strukturveränderungen angestoßen", so Michael Hoffmann. Dazu gehörte auch die konsequente Trennung von den unprofitablen Aktivitäten in Osteuropa. „Die Umsetzung der Wachstumsstrategie hat 2013 erhebliche personelle und finanzielle Ressourcen beansprucht", erklärt der CEO. Hinzu kam in 2013 ein anspruchsvolles wirtschaftliches Umfeld für Lekkerland: Das Marktwachstum lag 2013 unter den allgemeinen Erwartungen bei deutlich zunehmender Wettbewerbsintensität. Lekkerland konnte zwar Marktanteile gewinnen, seine Ergebnisziele aufgrund erheblicher Aufwendungen im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Gruppe jedoch nicht erreichen. Das Ergebnis nach Steuern sank im Vergleich zum Vorjahr von 80,1 Millionen Euro auf 19,6 Millionen Euro (inklusive Osteuropa), wobei der Ergebnisrückgang maßgeblich auf den Einmalertrag aus dem Verkauf der Convenience Concept im Vorjahr zurückzuführen ist. Michael Hoffmann erklärt: „Trotz der herausfordernden Gesamtsituation haben wir in 2013 einiges erreicht und begonnen, Lekkerland fit für die Zukunft zu machen. Dennoch bietet vor allem die aktuelle Ertragslage Raum für Verbesserung."

„Die neue Strategie ist unser Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir dafür die Weichen gestellt", sagt Michael Hoffmann. „Diesen Transformationskurs werden wir 2014 und 2015 konsequent weiterverfolgen. Wir wollen unsere Kernkompetenzen stärken, für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten noch attraktiver werden und die Geschäftsbeziehungen konsequent ausbauen." Die Verbesserung und Vereinheitlichung der IT- und Geschäftsprozesse steht in den kommenden Jahren im Fokus. Darüber hinaus plant Lekkerland, das Dienstleistungsangebot für Kunden zu erweitern, um ihnen profitablere Wachstumschancen zu eröffnen. Schlussendlich arbeitet Lekkerland an einer effizienteren Kostenstruktur, um auch daraus deutliche Profitabilitätsverbesserungen in den kommenden Jahren zu erzielen.
Für das Geschäftsjahr 2014 geht Lekkerland angesichts unverändert hoher Investitionen in die strategische Neuausrichtung von einem stabilen operativen Ergebnis im Kerngeschäft aus. Das Gesamt-Konzernergebnis wird sich allerdings durch den Wegfall des negativen Ergebnisbeitrags aus Osteuropa deutlich verbessern.

 

Drucken