UGB

Ernährung aktuell

Seit über 30 Jahren macht sich der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V. (UGB) für eine gesunde, nachhaltige Ernährungsweise stark. Die Tagung „Ernährung aktuell" am 16. und 17. Mai 2014 in Gießen behandelt den Themenkomplex Nachhaltigkeit in vielen Facetten.

VerpflegungsManagement, 19.12.2013 - „Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht mehr." So lautet das klare Statement von Felix Prinz zu Löwenstein. Der Vorstandsvorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft wird auf der UGB- Tagung „Ernährung aktuell" deutlich machen, dass an einer nachhaltigen Ernährung und Landwirtschaft kein Weg vorbei geht. Denn nur so lassen such die Welternährung sichern und Naturressourcen wie Boden und Trinkwasser schonen.

Mit dem Mythos des grenzenlosen Wachstums räumt der Umweltökonom Niko Paech auf und stellt den Weg hin zu einer entschleunigten Ökonomie vor - untermauert von seiner persönlichen Lebensgestaltung.
Mit dem Bauchhirn, also den Zusammenhängen von Darm und Psyche, beschäftigt sich Sabine Poschwatta-Rupp. Die Ernährungswissenschaftlerin und Biologin zeigt auf, was Neues über das Kommunikationssystem der Darm-Hirn-Achse bekannt geworden ist und wie Ernährungsfaktoren darauf Einfluss nehmen. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung sind Ess- und Fütterungsstörungen bei Kindern, der gesundheitliche Nutzen von Makroalgen oder wie es Menschen mit der Methode des „Mentalen Kontrastierens" leichter gelingt, gute Vorsätze in Taten umzusetzen. Experten aus Wissenschaft und Praxis berichten, ob sich mit weniger Essen das Leben verlängern lässt, warum fitte Übergewichtige gesünder sind als schlanke Couchpotatoes und wie Lebensmittelhersteller bei der Kennzeichnung ihrer Produkte Gesetzeslücken für ihren Profit nutzen.

Das ausführliche Programm mit Anmeldeformular gibt es online unter www.ugb.de/tagung2014. Wer sich frühzeitig anmeldet und die Teilnahmegebühr bis zum 20.01.2014 überweist, spart 20 Euro.

 

 

 

 

 



Drucken