Sodexo

Absolventen präsentieren Abschlussarbeiten

Nach zwanzig Trainingstagen feierten 15 Küchenchefs und Betriebsleiter, darunter sechs Mitarbeiter von Sodexo, den Abschluss ihrer Weiterbildung an der École Culinaire. Die Absolventen präsentierten im Restaurant 181 in München ihr Abschlussprojekt.

VerpflegungsManagement, 29.11.2013 - „Sodexo sieht es als seine Aufgabe, Talente zu erkennen und entsprechend zu fördern. Im Rahmen der École Culinaire ermöglichen wir unseren Mitarbeitern, sich fachlich bei einigen der bekanntesten Sterneköche weiterzubilden. Die erworbenen Ausbildungsinhalte sind gleichermaßen anwendbar in der öffentlichen Gastronomie, dem Business-Catering und bei Events.", so Dirk Hörster, Direktor Personal und Projektverantwortlicher bei Sodexo.

Bereits im Jahr 2000 gründeten Sodexo Deutschland und Otto Koch die renommierte Kochschule École Culinaire. Seither bildet das Unternehmen dort gemeinsam mit dem Robinson Club und Service Bund, dem bundesweiten Einkaufsverbund mittelständischer Unternehmen im Lebensmittel-Fachgroßhandel, seine Küchenchefs und Betriebsleiter weiter fort.

Die Ausbildung der École Culinaire dauert insgesamt 20 Tage und wird an jeweils zehn Tagen im Frühjahr und Herbst durchgeführt. Neben Otto Koch ist zu jedem Termin mindestens ein weiterer Spitzenkoch als Trainer vor Ort. Dieses Jahr umfasste die Ausbildung „Die neue Ess-Klasse" Themen wie gehobene Pâtisserie unter der Leitung von Konditoren-Weltmeister Bernd Siefert, und Asiatische Küche bei Nitaya, der besten Thaiköchin Deutschlands. Molekularkoch Heiko Antoniewicz brachte den Köchen moderne Küchentechniken näher. Von Paula Bosch, Sommelière und Autorin, erfuhren die Ausbildungsteilnehmer Wissenswertes zum Thema Wein. Darüber hinaus beinhaltete die Ausbildung auch Themenbereiche, die über die reine Kochkunst hinausgehen. Hans-Jürgen Hartauer, Coach und Buchautor, erklärte sein bewährtes Konzept des Powerbriefings. Mikrofon- und Kameratrainings, Fertigkeiten einer konstruktiven Lob- und Kritikkultur sowie Aspekte des Qualitätsmanagements standen ebenfalls auf dem Lehrplan.

Zur Feier ihres erfolgreichen Abschlusses der École Culinaire am 11. November im Restaurant 181 in München kreierten die diesjährigen Absolventen gemeinsam mit dem Touristikunternehmen Robinson Club und dem Küchenteam des bekannten Fernseh- und Sternekochs Otto Koch ein kreatives Buffet unter dem Motto „Deutschlands größte Baustellen". Nach einer kurzen Begrüßung durch Otto Koch kamen rund 200 geladene Gäste der Absolventenfeier in den Genuss von kulinarischem Bauschaum, schwäbischem Schotter, der Fischsuppe „Elbphilharmonie" oder süßen Ziegelsteinen.

 



Drucken