Positive Vorzeichen
VerpflegungsManagement, 21.09.2023 – „Die Anuga 2023 ist größer und internationaler denn je und bestätigt den anhaltenden Erfolg als Nummer Eins unter den globalen Ernährungsmessen. Mit ihren zehn Fachmessen unter einem Dach, der größten weltweiten Branchen-Community sowie einem neu gestalteten Event- und Kongressprogramm schaffen wir dieses Jahr ein Erlebnis der besonderen Art“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.
Auf den rund 300.000 Quadratmetern Bruttofläche der diesjährigen Anuga präsentieren sich vom 7. bis 11. Oktober Unternehmen aus 118 Ländern, der Auslandsanteil liegt bei 94 Prozent. Die zehn größten Länderbeteiligungen kommen aus Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Türkei und den USA.
Top-Entscheider in Köln
Auch besucherseitig werden auf der Anuga zahlreiche nationale und internationale Top-Entscheider aus Handel, Industrie und Außer-Haus-Markt aus aller Welt erwartet. Bereits vor Messestart gebe es laut Veranstalter zahlreiche Anmeldungen von namhaften Lebensmittelhändlern und Distributoren aus rund 20 verschiedenen Ländern.
Aus dem deutschsprachigen Raum gehören dazu alle wichtigen Handelsketten, darunter Aldi, DM, Dohle, Edeka, Kaufland, Lidl, Metro, Netto, Penny und Rewe. International beteiligen sich unter anderem auch aus Frankreich Coop und Migros aus der Schweiz, Costco, Target und Walmart aus den USA, Aeon Co aus Japan, Carrefour aus Frankreich, Max Hypermarket aus Indien sowie Zona Sul aus Brasilien.
Herausforderungen werden thematisiert
Angesichts der globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Ressourcenknappheit und der wachsenden Bevölkerungszahlen rückt die Anuga 2023 das Leitthema „Sustainable Growth“ in den Fokus. Um diese und anderen Themen mit der Fach-Community zu diskutieren, bietet die Messe ein Kongress- und Eventprogramm mit zahlreichen hochkarätigen Speakern.
Mit neuen Partnern wie dem EIT Food, Europas führende Initiative für Lebensmittelinnovationen, und der United Nations Industrial Development Organization werden im Rahmen von Vorträgen und Panel-Diskussionen verschiedene Themen diskutiert. Zu diesen zählen beispiesweise die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), Transparenz und Nachverfolgbarkeit von Lieferketten und Produkten, klimafreundlichere Produktion, ressourcenschonender Rohstoffanbau, Food Waste sowie Wege hin zu einem zirkulären Lebensmittelsystem.
Inspirationen aus der Food-Welt
Zusätzlich bietet die Fachmesse unter der Flagge der „Anuga-Horizon“ weitere Formate zum Thema „New Food“. Neben der hochkarätigen „Horizon-Conference“ sowie Vorträgen innerhalb der Trend-Zone stellen innovative Start-ups in Köln aus. Darüber hinaus gibt es im Rahmen eines interaktiven Meet-up die Möglichkeit, Experten aus dem Food-Bereich, aus der Industrie und Wissenschaft zum Austausch und Networking zu versammeln.
Die Konferenz selbst versammelt unter dem Titel „Inspire the Future“ am 9. und 10. Oktober eine Vielzahl an Experten aus der Branche. Im Fokus stehen Technologien, etwa künstliche Intelligenz, für ein nachhaltiges Ernährungssystem, die Rolle globaler Player im Rahmen der Transformation zur New Food Economy oder der Einsatz von alternativen und pflanzenbasierten Proteinen.
Ernährungstrends im Fokus
Das Thema Trends und Innovationen findet mit dem Boulevard of Innovation im Boulevard Nord eine zentrale Anlaufstelle. Dort finden Besucher die etablierten Anuga-Eventformate „Trend Zone“ und „Taste-Innovation-Show“. Die Trend-Zone präsentiert in einer Sonderschau aktuelle Ernährungs- und Produkttrends der Marktforschungsinstitute Innova Market Insights und Euromonitor sowie anderer renommierter Fachexperten rund um das Leitthema der diesjährigen Messe. Die Sonderschau „Taste-Innovation-Show“ ist das Ergebnis des Neuheiten-Wettbewerbs der Messe. Dort werden im Rahmen einer Sonderschau rund 70 Innovationen der Aussteller präsentiert.
Die Themen Bio und Halal werden im Rahmen von weiteren Events in den Mittelpunkt gerückt. Inmitten der Anuga-Organic in Halle 5.1 zeigt der Bio-Supermarkt 2023 die Vielfalt des gesamten Bio-Sortiments mit einem neuen modernen Bio-Supermarktkonzept sowie Trends für das Bio-Sortiment im Lebensmitteleinzelhandel.
Das neue Format „Anuga Organic On Stage“ rundet das Bio-Programm der Anuga mit Podiumsdiskussionen und Trendvorträgen zu den Themen ab, die die Bio-Branche bewegen. Ein Highlight ist ein Marktgespräch mit Cem Özdemir zum Thema "Mehr Bio in der Landwirtschaft und im Handel". Und auch der Halal Market wird wieder Halal-zertifizierte Produkte vorstellen, denn in den vergangenen drei Jahren ist die Nachfrage nach diesen Produkten laut Messeveranstalter „enorm gestiegen“.
sn