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TK als Game-Changer

Mitte Mai feierten das Dti und Branchenpartner das 100-jährige Jubiläum der Tiefkühlung und sprachen über die Rolle und Potenziale von TK-Produkten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Foto: DtiMitte Mai feierten das Dti und Branchenpartner das 100-jährige Jubiläum der Tiefkühlung und sprachen über die Rolle und Potenziale von TK-Produkten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Foto: Dti

Tiefkühlkost kann langfristig zu einer gesunden und klimafreundlichen Ernährung beitragen. Zu diesem Ergebnis kamen die Gäste und Teilnehmer der diesjährigen Tiefkühltagung 2023 des Deutschen Tiefkühlinstituts (Dti) Mitte Mai in Berlin. Gefeiert wurde zudem das 100-jährige Jubiläum der Tiefkühlung.

VerpflegungsManagement, 25.05.2023 – Unter dem Motto „Wir feiern Zukunft – 100 Jahre Tiefkühlung“ erinnerte die Tiefkühltagung 2023, jährlich veranstaltet vom Dti, an die Erfindung der Schockfrostung. Durch dieses Prinzip der Lebensmittelhaltbarmachung revolutionierte der US-Amerikaner Clarence Birdseye 1923 die Lebensmittelwirtschaft und das Leben von Verbrauchern weltweit. „Innovativ, frisch, nachhaltig: Clarence Birdseye hat uns gezeigt, wie Transformation gelingen kann“, betonte Bernd Stark, Dti-Vorstandsvorsitzender.

Bundesernährungsminister Cem Özdemir gratulierte der Branche per Videozuschaltung zum Jubiläum und hob die Bedeutung von Tiefkühlkost im Hinblick auf eine gesunde und nachhaltige Ernährung hervor: „Die Art, wie wir Lebensmittel erzeugen, wie wir einkaufen, was wir essen, wirkt sich auf unsere Gesundheit, unser Klima und unsere Natur aus. Tiefkühlprodukte können einen wertvollen Beitrag zu einer gesünderen und nachhaltigeren Ernährung leisten.“

Einsatz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die Leistungen der Branche in den vergangenen Krisenjahren würdigte, ebenfalls via Liveschaltung, Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. So habe die Tiefkühlindustrie gezeigt, dass sie auch unter schwierigen Bedingungen dazu in der Lage sei, die Bevölkerung mit frischen und lange haltbaren Lebensmitteln in hoher Qualität zu versorgen.

„Bemerkenswert ist auch der Einsatz der Branche für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz, der von großem Wert für Politik und Gesellschaft ist“, führte Keller aus. Ganz im Sinne von Clarence Birdseye zeige die Tiefkühlwirtschaft Innovationskraft und Mut, an den Lösungen für die großen Herausforderungen dieser Zeit mitzuarbeiten. Keller erklärte: „Die Tiefkühlwirtschaft war und ist ein tragender Pfeiler der deutschen Lebensmittelindustrie und wird das auch in Zukunft sein.“

Die Zukunft gestalten

Bei der Fachtagung selbst standen in den Vorträgen der Referenten insbesondere aktuelle sowie zukunftsorientierte Lösungen der Branche im Fokus. Dabei spielten auch aktuelle Ernährungstrends sowie die Potenziale von Marken eine Rolle. „Die große Aufgabe besteht darin, die Balance zwischen der kurzfristigen Anpassung an die Verwerfungen der multiplen Krisen und der langfristigen (visionären) Gestaltung der planetarischen Zukunft zu finden“, sagte beispielsweise Robert Kecskes, Insights Director Germany Consumer Panels & Services. Er definierte in seinem Vortrag zu den Themen Potenziale von Marken in Krisenzeiten und die erste Planetary Health-Generation Marken „als pragmatische, aber auch visionäre ,Fire-Fighters‘“.

Das „langsame Innovationstempo in Deutschland und der Europäischen Union“ kritisierte Stephan Becker-Sonnenschein, Head & Founder Global Food Summit. Er appellierte an die Politik, die „Nein-Kultur im Deckmantel der Prävention“ aufzugeben und stattdessen risikofreudiger und mit mehr Technologieoffenheit zu agieren.

Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten

Jochen Weimann, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, warb für eine „rationale und kosteneffiziente Klimapolitik“, die Ressourcen dort einsetze, wo die Kosten der CO₂-Vermeidung minimal seien.

Zu „Tiefkühlkost im Wandel der Zeit“ referierte Jana Rückert-John, Professorin für die Soziologie des Essens an der Hochschule Fulda. Sie deutet TK als große Erfolgs- und Innovationsgeschichte. Dies nicht nur aus der Perspektive der Technologie als „zeitlicher Brücke in die Zukunft“, sondern auch als „soziale Innovation“, die Ernährungsgewohnheiten und Konsum stark beeinflusse. Eine Überzeugung, die auch Dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner teilt: „Wir sind überzeugt: Unsere Tiefkühlprodukte sind Game-Changer und Lösungsanbieter – eine echte Zukunftskategorie für gesunde, nachhaltige Ernährung.“

jb

 

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Mitte Mai feierten das Dti und Branchenpartner das 100-jährige Jubiläum der Tiefkühlung und sprachen über die Rolle und Potenziale von TK-Produkten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Foto: Dti

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