Intergastra 2022
Plattform für Start-ups und Gründer
Das Land Baden-Württemberg fördert zusammen mit dem Dehoga Jungunternehmer in der Newcome-Area. Dabei setzt die Fachmesse den Schwerpunkt auf Gründung und Karriere. Die Bewerbungsfrist läuft noch.

VerpflegungsManagement, 24.11.2021 – Seine Ideen der Welt zu präsentieren und einen eigenen Betrieb zu gründen, erfordert Sachverstand und Mut. Wer beides aufbringt, findet auf der Intergastra sowohl die richtigen Partner für eine künftige Zusammenarbeit als auch Gleichgesinnte zum Austausch. Dabei ist für Gründer und Start-ups, die auf der Fachmesse ihre innovativen Geschäftsideen und neuen Produkte für Gastronomie und Hotellerie vorstellen wollen, die Newcome-Area die geeignete Plattform. Als besonderen Clou fördert das Land Baden-Württemberg mit seiner Landeskampagne „Start-up BW“ in Gründung befindliche Unternehmen aus Baden-Württemberg, die einen Stand im Newcome-Bereich der Intergastra belegen. Interessierte Jungunternehmer können sich über www.intergastra.de/newcome zur Sonderschau anmelden.

Geballtes Fachwissen zu den Themen Gründung und Karriere bringt darüber hinaus der Dehoga auf die Bühne. Für die Fachmesse, die vom 5. bis 9. Februar 2022 in Stuttgart stattfindet, haben der Dehoga Baden-Württemberg, die Dehoga-Akademie, die Dehoga-Beratung sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg ein umfangreiches Angebot an intensiven Workshops und Wettbewerben zusammengestellt. Hierbei haben die Gründer Gelegenheit, ihre Ideen vorzustellen und ihre Vision zu handfesten Erfolgskonzepten weiterzuentwickeln.

Gründer im Elevator Pitch

Beim „Start-up BW Elevator Pitch – Dehoga Cup“ am Sonntag, dem 6. Februar 2022, müssen die Teilnehmenden ihre Geschäftsideen innerhalb von drei Minuten auf den Punkt bringen. Die hochkarätige Fachjury, potenzielle Investoren und mögliche Partner entscheiden anschließend, wessen Idee mit einem Preisgeld gefördert wird. Das erstplatzierte Gründungsteam unterstützt der Dehoga Baden-Württemberg mit einem umfassenden Beratungs-, Weiterbildungs- oder Vermarktungsangebot. Außerdem haben die Gewinner die Chance, ihre Idee beim Landesfinale der Start-up BW Elevator Pitches zu präsentieren. Der Landessieg ist mit hohen Preisgeldern dotiert und lenkt jede Menge Aufmerksamkeit auf das neue Unternehmen.

Mitmachen können Start-ups aus dem Gastgewerbe sowie Lieferanten und Dienstleister. Dafür muss das Unternehmen in Deutschland ansässig sein und sollte sich in der Vorgründungsphase befinden oder noch nicht länger als fünf Jahre am Markt sein. Acht der zehn Startplätze werden durch ein Online-Voting auf www.startupbw.de bis zum 17. Januar 2022 vergeben. Zwei weitere Plätze bestimmt ein Expertenteam.

Gründungsteams fürs Gastrolabor

Das erstmals stattfindende Gastrolabor ist ein besonderes Angebot der Dehoga-Beratung und der Dehoga-Akademie. Dabei entwickeln die Teilnehmenden innerhalb von fünf Messetagen ihr eigenes Konzept für die Gründung eines innovativen und zukunftsfähigen Gastronomiebetriebes. Unterstützt werden die jungen Talente von einem erfahrenen Team aus Impulsgebern, Coaches und Experten der Branche. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass aus einer ersten Vision ein handfestes Erfolgskonzept wird. Schwerpunkte des fünftägigen Coachings sind Marketing und Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung und -führung, Digitalisierung sowie Finanzierung und Wertschöpfung. Bei allen Überlegungen steht die Umsetzbarkeit im Fokus, damit die Gründungsteams direkt nach der Intergastra durchstarten können. Darüber hinaus erwartet die Teilnehmenden ein beachtliches Preisgeld, das ihnen den Start am Markt erleichtern soll. Für die Online-Bewerbung zum Wettbewerb unter www.gruendungswettbewerb.de/gastrolabor sollte bereits ein erster Konzeptvorschlag für eine Neugründung oder Betriebsübernahme vorliegen. Eine Fachjury wählt im Vorfeld drei Teams für die öffentlichkeitswirksame Teilnahme am Gastrolabor aus.

Alle Programm-Highlights finden die Teilnehmenden der Intergastra 2022 online auf www.intergastra.de/rahmenprogramm

rl

Drucken