BÖLN / Bio-Bitte
Nachhaltige Verpflegung kompakt
In einem kompakten Online-Einstiegseminar informiert die Initiative Bio-Bitte gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag Kommunen über nachhaltige Verpflegungsstrategien. Zentrales Thema ist der Einsatz von Bio-Lebensmitteln in Küchen der Gemeinschaftsverpflegung.

VerpflegungsManagement, 30.09.2021 – Damit Kommunen künftig die Verpflegungsverantwortlichen in öffentlichen Küchen in puncto Nachhaltigkeit besser unterstützen und fördern können, bietet Bio-Bitte in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag ein kompaktes Online-Einstiegsseminar an. Das Angebot richtet sich an Entscheidungsbefugte aus Politik und Verwaltung sowie Fachreferaten und Vergabestellen und soll vermitteln, wie sich nachhaltige Ernährungsstrategien beispielsweise unter Einsatz ökologisch erzeugter Produkte in Kitas, Schulen und öffentlichen Kantinen umsetzen lassen.

Formelles und Praktisches

Im Fokus stehen die Fragen, wie sich Qualitäten wie „Bio“, „Fair“ und „Nachhaltig“ in Ausschreibungen rechtssicher integrieren lassen und welche praktischen Schritte sinnvoll sind, um den Bio-Anteil in öffentlichen Küchen schneller zu erhöhen. Auch wird beleuchtet, wie zentral Bio-Anteile öffentlicher Küchen überhaupt für kommunale Nachhaltigkeitsstrategien sind. Dazu teilen drei Experten in kurzen Impulsvorträgen ihre Erfahrungen und geben Antworten auf diese Fragen. Die Veranstaltung findet am 7. Oktober sowie alternativ am 27. Oktober online über Zoom statt und ist kostenlos.

Über Bio-Bitte

Bio-Bitte ist eine Initiative innerhalb des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Sie zeigt mithilfe praxisnaher Informationsmaterialien Wege auf, wie Politik, Verwaltung, Vergabewesen und Küchenleitungen erfolgreich den Bio-Anteil in öffentlichen Küchen erhöhen können. Zudem fördert sie den Erfahrungsaustausch aller Entscheidungsbefugten auf lokal und überregional organisierten Veranstaltungen – vor Ort oder online. Den Einsatz ökologisch erzeugter Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung voranzutreiben, zählt zu den Zielen der Zukunftsstrategie ökologischer Landbau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

jb

Drucken