Verbraucherzentrale NRW
Fachtagung für nachhaltige GV
Ende August 2021 bringt die Verbraucherzentrale NRW im Rahmen einer Fachtagung Vertreter aus Landes- und Kommunalpolitik, Fachpraxis, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, um richtungsweisende Verpflegungskonzepte sowie neue Ansätze für eine nachhaltigere Küchenkultur in der Gemeinschaftsverpflegung zu diskutieren.

VerpflegungsManagement, 24.07.2021 – Das Menü im Betriebsrestaurant, das Mittagessen in Kita und Schule oder der Snack in der Hochschulmensa: Zahlreiche Menschen essen regelmäßig in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (GV). Dabei steigt zum einen steigt die Erwartung der Verbraucher an gute, gesunde und nachhaltige Angebote. Zum anderen kommt den Betreibern eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, Verpflegungsangebote nachhaltiger zu gestalten.

Klimafreundliche Zukunft

Im Rahmen einer hybriden Fachtagung rückt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) daher am 30. August dieses Jahres Potenziale, Herausforderungen und Handlungsoptionen für eine nachhaltige und attraktive Gemeinschaftsverpflegung in NRW in den Fokus.

Auf der Agenda stehen unter anderem Vorträge zu Strategien der Landesregierung für eine klimafreundliche Gemeinschaftsverpflegung, zu einer Erhöhung des Bio-Anteils in GV-Küchen sowie zu einer neuen, nachhaltigen und digitalen Ernährungskultur. In zwei parallel stattfindenden Diskussionsforen können sich die Teilnehmer zudem über politische Strategien für eine nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung in NRW oder über das Thema „Innovativ und attraktiv – Küchenkultur für ein nachhaltiges Verpflegungsangebot“ austauschen.

Informationen zur Anmeldung sowie das Programm gibt es unter www.mehrwert.nrw/fachtagung.

jb

Drucken