Milram Food-Service
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Talentierte Nachwuchsköche
Neben Kreativität und handwerklichem Können punkteten die teilnehmenden Koch-Azubis des diesjährigen Koch-Cups von Milram auch mit digitalen Kompetenzen: Statt live vor Ort kochten die Wettbewerber in den heimischen Küchen und dokumentierten ihre Kreationen mit Bildern und Videos.

VerpflegungsManagement, 14.06.2021 – Um den jungen Nachwuchsköchen auch in Zeiten der Corona-Krise die Teilnahme am jährlichen Milram-Cup, einem Wettbewerb für Auszubildende, zu ermöglichen, wurde das Event in diesem Jahr digital veranstaltet. Die Teilnehmer mussten zu Hause oder im Lehrbetrieb aus den Hauptkomponenten „Label Rouge Lachs und Dreierlei von der Erbse“ sowie weiteren Zutaten aus einer vorgegebenen Kochbox einen Vorspeisenteller kreieren – und dabei fünf verschiedene Zubereitungstechniken anwenden. Die Zubereitung sollten die Auszubildenden mittels Fotos und Kurzvideo dokumentieren.

Kreative Vorspeisenteller

Die drei Besten des diesjährigen Milram Cup (v.l.): Dirk Becker (Platz 2), Jan Hundsdörfer (Platz 1) und Henrik Dettmer (Platz 3). Foto: DMK/Milram Food-ServiceDie drei Besten des diesjährigen Milram Cup (v.l.): Dirk Becker (Platz 2), Jan Hundsdörfer (Platz 1) und Henrik Dettmer (Platz 3). Foto: DMK/Milram Food-ServiceAus einer kleinen theoretischen Aufgabe, dem zubereiten Vorspeisenteller und dem Bildmaterial hat die Jury schließlich die drei Besten ermittelt. Diese haben ihr Gericht noch einmal live in der Berufsschule nachgekocht. Am Ende überzeugte Jan Hundsdörfer mit seinem „Lachs-Zuckerschotentatar und Ceviche mit Erbsenpüree, Erbsensprossensalat, Estragon-Vinaigrette, Wasabi-Gel, Petersilienöl und Kartoffelchip“. Platz zwei belegte Dirk Becker mit „Ceviche und gebackenem Lachs, marinierten Zuckerschoten, Erbsen-Gel und Sojamayonnaise'', während der Drittplatzierte, Henrik Dettmer, mit „Gebratenem Lachs mit Limetten-Minz-Vinaigrette, Erbsen-Wasabi-Sorbet, frittierten Zuckerschoten, gemischtem Salat, rosa Ingwercreme und Korallenhippe“ überzeugte.

Social-Media-Kampagne gestartet

„Der Milram Cup ist für uns eine absolute Herzensangelegenheit. Gerade in Zeiten wie diesen ist die Förderung von qualifizierten Nachwuchskräften wichtiger denn je“, erklärt Thomas Czisch, Produktmanager Food-Service. „Daher freuen wir uns natürlich riesig, gemeinsam mit der Berufsschule und dem Koch-Club diese digitale Lösung gefunden zu haben. Und deshalb war es für uns auch selbstverständlich, die Veranstaltung mit einer digitalen Social-Media-Kampagne zu begleiten“, ergänzt Czisch. Mit eigens erstellten Fotos und Videos von der Vorstellung der Teilnehmer und der Jury über die Zusammenstellung des Warenkorbs bis hin zum Live-Kochen und der Siegerehrung hat Milram Food-Service auf Instagram, Linked-In und Facebook auf den Kochwettbewerb aufmerksam gemacht. „Engagierte Nachwuchsköche sind schließlich auch für uns als Industriepartner elementar“, erklärt der Produktmanager.

Digitaler Sonderpreis

Die Siegerehrung fand im kleinsten Rahmen in der Berufsschule statt. Gast-Juror Heiko Antoniewicz betonte: „Ich kann immer nur sagen, es ist der richtige Schritt, sich derartigen Wettbewerben zu stellen – auch wenn in diesem Jahr alles etwas anders war.“ Er lobte insbesondere die Variationsfähigkeit der Sieger, dank der von krossen Elementen bis weichen Texturen alles dabei gewesen sei. Verliehen wurde in diesem Jahr zudem erstmalig der digitale Sonderpreis für die Präsentation und Dokumentation der angefertigten Gerichte während des Wettbewerbs. Auch hier überzeugte Jan Hundsdörfer, der schon fast eine kleine Kochshow abgelieferte und damit den Gast-Juroren und Jury gleichermaßen begeisterte.

jb

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