UGB-Akademie
Verschiedene Esszimmer
In dem Online-Symposium „Esszimmer systemisch betrachtet“ beleuchtet die UGB-Akademie die täglichen verschiedenen Ernährungswelten von Menschen und die daraus resultierenden Problemfelder in Bezug auf eine ganzheitliche Ernährungsweise.

VerpflegungsManagement, 23.01.2021 – In den meisten Familien steht es um gesunde und genussvolle Mahlzeiten im Alltag nicht zum Besten. Wie, wo und was im Alltag gegessen wird, wird von unterschiedlichen Personen und Institutionen organisiert. Familie, Kita, Schule, Betriebskantine, Wohnheim oder Pflegeeinrichtungen – Menschen bewegen sich in zahlreichen Lebens- und Ernährungswelten. Daraus entstehen unterschiedliche „Esszimmer“, in denen die Mahlzeiten nur selten aufeinander abgestimmt sind. Ernährungsberater können durch einen systemischen Blick auf diese vielfältigen Esszimmer als Moderatoren und Vermittler agieren, damit es ein gutes Ganzes wird.

Die UGB-Akademie stellt beim Online-Symposium „Esszimmer systemisch betrachtet“ die spezifische Situation der einzelnen Settings dar und setzt das Kernsystem Familie in Bezug zu den anderen Systemen. Dadurch ergeben sich konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung der persönlichen Ernährungssituation. Diese ganzheitliche Betrachtung eröffnet Chancen und neue Aufgaben für den Beratungsalltag von Ernährungsfachkräften. Angesprochen sind Oecotrophologen, Diätassistentinnen und andere Ernährungsfachkräfte, die ihr Arbeitsfeld in den angesprochenen Settings oder direkt mit Familien erweitern möchten.

Programm und Anmeldung sowie nähere Informationen zum technischen Ablauf gibt es unter www.ugb.de/symposium.

jb

Drucken