Expert-Partnership
Konzept für den Gastro-Restart
Unter der Marke Expert-Partnership haben die Kooperationspartner Sander und Service-Bund ein Konzept entwickelt, das Gastronomen bei der Wiedereröffnung nach der Corona-Pause unterstützen soll. Angeboten werden verpacktes Frühstück und Gerichte sowie portionierte TK-Komponenten.

VerpflegungsManagement, 19.05.2020 – Fast zwei Monate stand die Gastronomie in Deutschland weitestgehend still und fährt im Rahmen der schrittweisen Lockerungen aktuell den Betrieb langsam wieder hoch. „Die meisten, wenn nicht alle Gastronomen machen sich Gedanken, wie sie ihren Betrieb nach dem Ende des Lockdowns wirtschaftlich und nach aktuell geltenden gesetzlichen sowie hygienischen Vorgaben restarten können“, sagt Peter Sander, geschäftsführender Gesellschafter der Sander Gruppe.

Um Gastronomen dabei zu unterstützen, wird gemeinsam mit dem Service-Bund für diese Restart-Phase eine schnelle und auf individuelle Heraus- und Anforderungen zugeschnittene Lösungen angeboten – und zwar in Form von verpackten und hygienisch sicheren Produkten. „Unsere Auswahl an Produkten kann auch bei schwankender Auslastung mit wenig Aufwand zubereitet werden“, erläutert Peter Sander.

Zum Angebot gehören verpacktes Frühstück, verpackte Gerichte in Menüschalen sowie Sandwiches, Salate und Desserts, und auch tiefgekühlte, einzeln portionierte Menükomponenten. Dadurch entfallen sowohl die Produktion als auch Portionierung in den einzelnen Betrieben, die Zubereitung kann mit wenig Personal realisiert werden. Zusätzlich sollen Gastronomen von weniger Überproduktion und Kalkulationssicherheit bei schwankender Auslastung profitieren.

Wirtschaftlich kalkulieren

Ulfert Zöllner, Geschäftsführer des Service-Bund, geht weiter auf die Situation ein: „Die Wiedereröffnungsphase ist ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität. Der Betriebsalltag in der deutschen Gastronomie wird vorerst allerdings ein anderer sein als wir ihn kennen und es müssen viele Regeln beachtet werden, die regional zudem sehr verschieden sind.“

Um den Umsatz unter Einhaltung aller Regeln wieder anzukurbeln, seien in den meisten Betrieben unternehmerische Anpassungen und Maßnahmen erforderlich, die es so einfach wie möglich zu gestalten gelte. „Auf genau diesem Grundgedanken basieren die Produkte, die wir gemeinsam anbieten“, sagt Zöllner.

Expert-Partnership ist eine Kooperation zwischen den Food-Service-Unternehmen Service-Bund und Sander. Das gemeinsame Angebot soll den gastronomischen Tag vollständig aus einer Hand abdecken: mit hochwertigen Convenience-Produkten, lösungsorientierter Beratung und Verständnis für die aktuellen Herausforderungen der Gastronomie.

sn

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