Sodexo
Größeres Wachstum als erwartet
Das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 verlief für Sodexo sehr positiv. Mit +3,6 Prozent lag das organische Umsatzwachstum über der ursprünglich im November 2018 angenommenen Wachstumsspanne von zwei bis drei Prozent.

VerpflegungsManagement, 14.11.2019 – Die bereinigte operative Gewinnmarge entsprach mit 5,5 Prozent den Prognosen von Juli und dem unteren Bereich der ursprünglich angenommenen Spanne (5,5  bis 5,7 %, währungsbereinigt). Das organische Umsatzwachstum des Bereichs On-Site-Services, zu dem auch die Catering-Dienstleistungen von Sodexo gehören, übertraf die vorangegangenen Jahre mit einem Plus von 3,3 Prozent „deutlich“, heißt es in der Mitteilung. Demnach ging die Kundenbindungsrate im Bereich Gesundheit zurück, ebenso sank das Neukundengeschäft aufgrund strengerer Auswahlkriterien im Ausschreibungsverfahren. Der Umsatzzuwachs für gleiche Standorte stieg hingegen im Vergleich zum Vorjahr.

Die sonstigen Betriebseinnahmen und -aufwendungen beliefen sich auf 141 Millionen Euro gegenüber 131 Millionen Euro im Vorjahr. Die Umstrukturierungskosten betrugen 46 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2019 gegenüber 42 Millionen Euro 2018. Geringere Anschaffungskosten und höhere Gewinne aus dem Verkauf von Vermögenswerten kompensierten eine höhere Abschreibung und Wertminderung erworbener immaterieller Vermögenswerte fast vollständig.

Ausblick für 2020

Dank der strategischen Agenda „Focus on Growth“ wurde in diesem Jahr ein Wachstum von über 3 % erzielt. Im Konzern gibt es zahlreiche Maßnahmenpläne mit Initiativen zur Verbesserung der Qualität von Neuverträgen und Vertragsverlängerungen sowie zur Förderung der operativen Effizienz und des Wachstums.

Während sich das Wachstum in Nordamerika im Geschäftsjahr 2020 aus Konzernsicht weiterhin schwierig gestalten wird, da die Vertragsverluste im Bereich Gesundheit den Umsatz dämpfen und das Netto-Neugeschäft im Bereich Bildung nur neutral ausfällt, dürfte sich das Wachstum in allen anderen Regionen und Segmenten weiterhin beschleunigen. Darüber hinaus dürften sich zwei große Sportveranstaltungen in Japan positiv auf das kommende Jahr auswirken: die Rugby-Weltmeisterschaft im ersten Quartal und die Olympischen Sommerspiele 2020 im vierten Quartal.

Insgesamt erwartet der Konzern für das Geschäftsjahr 2020 ein organisches Umsatzwachstum von rund vier Prozent, einschließlich der großen Sportveranstaltungen sowie eine stabile bereinigte operative Gewinnmarge. Mittelfristig wird ein marktführendes, rentables Wachstum angestrebt.

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