Internorga-Zukunftspreis 2019
Care gewinnt
In diesem Jahr ging der Internorga-Zukunftspreis an je ein Produkt und Konzept aus dem Care-Bereich. Der Preis wurde am Vorabend der Messe in Hamburg verliehen.

VerpflegungsManagement, 19.03.2019 – Seit 2011 ehrt der Internorga-Zukunftspreis Unternehmen, die mit besonderem Mut und herausragendem Engagement neue Standards definieren und als Triebkraft für einen zukunftsfähigen Außer-Haus-Markt agieren. Die Gewinner bestechen durch hohe Effizienz, verantwortungsvolles Unternehmertum oder vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategien.
Auch im Rahmen der diesjährigen Internorga wurde der Preis vergeben. Für die Jury stachen in drei Kategorien die Unternehmen Bonduelle Deutschland (Trendsetter Produkt Nahrungsmittel & Getränke), WMF Group (Trendsetter Produkt Technik & Ausstattung) und das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (Trendsetter Unternehmen Gastronomie & Hotellerie) von allen Bewerbern besonders heraus.

Ausgezeichnete Seniorenbetreuung

Der demographische Wandel sorgt für eine Umverteilung der Altersstrukturen und für einen steigenden Anteil älterer Menschen. Um den Bedürfnissen dieser Altersgruppe in Zukunft gerecht zu werden, ist es immanent, schon heute geeignete Strukturen für ihre Versorgung zu schaffen. Als richtungsgebend erweist sich aus Sicht der Zukunftspreis-Jury das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP), Österreichs größter Anbieter für Seniorenbetreuung. 38.000 Mahlzeiten bereiten die Mitarbeiter in 30 Frischküchen täglich zu. Im Mittelpunkt der Produktion stehen regionale, saisonale und biologische Nahrungsmittel. 74 Prozent der verwendeten Produkte stammen aus regionaler Erzeugung und ein Drittel aller Lebensmittel werden in Bio-Qualität bezogen. Eier, Milch und Kaffee stammen ausschließlich aus Bio-Produktion.

Die Jury überzeugte, dass sich der Betrieb in herausragendem Maße mittels Ausbildung und Weiterbildungsangeboten für Integration und Inklusion einsetzt und seine soziale Verantwortung ernst nimmt: 4.000 Mitarbeiter aus 60 Nationen werden derzeit beschäftigt. Zu den 100 Auszubildenden zählen ebenso minderjährige Asylsuchende, die in die Organisation integriert werden. Und auch Bewohner werden auf freiwilliger Basis bei der Zubereitung der Speisen eingebunden. Wiens größter Gemeinschaftsgastronom fördert nicht nur die regionale Wirtschaft, er steht Modell für eine wirtschaftliche Arbeitsweise, in der Ökologie und soziale Themen eine große Rolle spielen.

Gemüse für Senioren

Der Trend „Plantbased Food“ gewinnt in der Gastronomie zunehmend an Bedeutung. Mit der neuesten Entwicklung setzt Bonduelle Deutschland innovative Akzente in der vegan-vegetarischen Küche. Pépites nennt das Traditionsunternehmen die neu entwickelte, glutenfreie Kreation aus Hülsenfrüchten mit Karotte, Mais oder Zucchini. Dabei handelt es sich nicht nur um eine hochwertige Protein- und Ballaststoffquelle. Das Produkt ist auch hochconvenient und auf die Bedürfnisse der Gemeinschaftsgastronomie ausgelegt. Durch ihre hohe Eiweißqualität und die Nährwertzusammensetzung – ballaststoffreich, eiweißreich, fettarm – sind die veganen Pépites für eine fleischfreie Ernährungsweise und ebenso als Ersatz für kohlenhydratreiche Produkte wie Nudeln geeignet.

„Dank zahlreicher Rezeptmöglichkeiten, vielfältiger Anwendungsmöglichkeiten und einer einfachen Zubereitung sind die Pépites in besonderem Maße für den Einsatz in allen Großküchen interessant“, urteilt die Jury. Speziell bei der Verpflegung von Senioren und Kindern bieten sie ein neues gesundes Speisenangebot mit hohem Gemüseanteil. Die jüngste Produkteinführung aus dem Hause Bonduelle erweitert das Spektrum für vegetarische Gerichte, indem sie eine ganz neue Verwendung von Gemüse ermöglicht und richtungsweisend für eine fleischärmere Speisekarte in der Zukunft ist.

Digitale Kaffeemaschinen-Plattform

Die WMF Group wurde für ihre digitale Plattform Coffee-Connect ausgezeichnet. Diese ermöglicht es Gastronomen und Hoteliers, alle Kaffeemaschinen effizient und zentral zu managen, was die Auslastung und Profitabilität der Systeme steigern soll. Dafür bedient sich WMF neuer digitaler Schnittstellen und Sensorik. Als integrierte Datenbasis für alle Produkt- und Prozessdaten können über die Saas-Lösung (Software as a Service) alle im Betrieb befindliche Kaffeemaschinen verwaltet werden.

Als Analysetool und Wartungshelfer sorgt WMF Coffee-Connect darüber hinaus für eine bestmögliche Auslastung der Systeme. Nutzer können Verbrauchs-, Verkaufs- und Absatzzahlen einsehen sowie Serviceinformationen und Fehlermeldungen in Echtzeit abrufen und damit ihr Wartungsmanagement optimieren. Im hohen Maße dienstleistungsorientiert, versteht es der Anbieter laut Jury mittels Digitalisierung dem Kunden einen echten Mehrwert zu bieten und nimmt mit seinem innovativen Angebot eine Pionierrolle datengetriebener Services im Außer-Haus-Markt ein.

Drucken