Smilde Foods

Verbesserte Marktposition

Smilde Foods verstärkt seine Position auf dem Convenience-Salatmarkt und übernimmt die Salatproduktionen der United Food Family. Dies betrifft die Produktionsstätten von „De Kroon Salades“ in Oudenbosch und „Van Oers“ in Boxtel.

VerpflegungsManagement, 09.06.2016 – Smilde Foods produziert eine breite Auswahl an Margarinen, Ölen, Fetten, Salaten, Saucen, Quiches und Mahlzeitkomponenten, besonders für die europäischen und afrikanischen Märkte und will durch die Übernahme der Salatproduktionen der United Family seine Marktposition ausbauen. 

Das niederländische Unternehmen Smilde Foods übernimmt die Salatproduktion von United Food Family. Foto: Smilde Foods.Das niederländische Unternehmen Smilde Foods übernimmt die Salatproduktion von United Food Family. Foto: Smilde Foods.

United Food Family, mit den Betrieben Van Oers Groep in Boxtel und De Vries Snacks in Dortdercht, ist ein Unternehmen mit etwa 135 Mitarbeitern und operiert bereits seit den fünfziger Jahren im niederländischen Lebensmittelmarkt. United Food Family verfügt über Produktionsstätten in Boxtel, Dordrecht und Oudenbosch.

Die Produktionsstätte in Oudenbosch produziert hauptsächlich Aufstriche für Brot und Toast, die kartoffelbasierten Salate und Gerichte mit Rindfleisch, Lachs oder Ei werden in der Produktionsstätte in Boxtel hergestellt. Zusätzlich zu Private-Label Lösungen werden hier auch bekannte Marken, wie „Van Oers Grand Mère“ zubereitet.

Die Snack-Sparte und das Ultra-Frische-Salatsortiment sind nicht von der Übernahme betroffen, so dass diese Teil der United Food Family bleiben. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Aktionäre.

Es ist geplant, die erworbenen Produktionssegmente innerhalb des nächsten Jahres auf die moderne Salatproduktionsstätte der Smilde Foods BV in Oosterwolde zu übertragen. Dort wird zurzeit die gesamte Bandbreite der Salate für Großverbraucher, unter dem Markennamen Fano, sowie Private-Label Lösungen hergestellt.

„Nach dem Verkauf werden wir uns auf die Produktion der Tiefkühl-Snacks und Ultra-Frisch-Salate konzentrieren, welche wir an unseren zwei Standorten in Dordrecht und Boxtel produzieren“, erklärt Willem van de Vorst, Geschäftsführer United Food Family. In den letzten 18 Monaten habe man große Fortschritte darin gemacht, das ehemalige Handelsunternehmen in eine moderne Produktionsfirma umzuwandeln. „Für ein Unternehmen unserer Größe ist es sehr schwierig bis fast unmöglich, langfristig in so viele verschiedene Produkt- und Markenkombinationen erfolgreich tätig zu sein“, sagt der Geschäftsführer weiter. „Durch den Fokus auf besondere Märkte können wir unsere Kunden und Partner im Tiefkühl-Snack-Bereich und Ultra-Frisch-Bereich besser bedienen.“

Foto: Smilde FoodsFoto: Smilde FoodsRonald Prince, Geschäftsführer Smilde Foods, freut sich, die Position des Unternehmens auf dem Markt für frische Salate weiter verstärken zu können: „Van Oers und De Kroon Salades sind zwei große Marken. Die eine vermittelt burgundisches Flair und die andere ist dank der hervorragenden Qualität im Top Markt Segment vertreten. Genau wie Smilde Foods gehören die Betriebe in Oudenbosch und Boxtel zu einem Familienunternehmen. Die Übernahme bietet uns die Möglichkeit, unsere Position im Privat-Label-Frische-Segment zu verbessern und unseren Marktanteil zu vergrößern; ein Markt mit viel Potential und kontinuierlicher Entwicklung.“

Drucken