HGK

Futuristischer Rundgang

Die HGK-Hausmesse 2016 verband inspirierende Food-Trends und innovative Produkte und Dienstleistungen für das Gastgewerbe. Das Konzept HGK Interieur Partner lud mit einer futuristischen Virtual Reality-Simulation zu einer interaktiven Tour durch die Möglichkeiten moderner Hotelausstattung ein.

VerpflegungsManagement, 08.06.2016 – Neue Eindrücke gewinnen und wertvolle Tipps und Ideen für die Umsetzung im eigenen Betrieb mitnehmen – mit diesen Erwartungen reisten auch in diesem Jahr zahlreiche Entscheider des Gastgewerbes aus ganz Deutschland zur HGK-Hausmesse. Über 70 Lieferpartner präsentierten am 30. Mai in der Messe Leipzig neueste Produkte und Lösungen für erfolgreiches Wirtschaften in Gastronomie und Hotellerie. Ein Highlight war die Virtual Reality-Simulation der HGK-Interieur Partner, bei der Besucher zu einer virtuellen Hotel-Führung aufbrechen und dreidimensional die Facetten moderner Hotelausstattung erleben konnten.

Die Hausmesse fand im Umfeld der Generalversammlung der HGK (Hotel- und Gastronomie-Kauf) statt, zu der die Einkaufsgenossenschaft einmal jährlich ihre Mitglieder lädt. Von 9:00 bis 17:00 Uhr ließen sich Gastronomen und Hoteliers die neuesten Lösungen und Produkte zahlreicher Lieferanten aus den Bereichen F&B, Nonfood und Dienstleistung anschaulich demonstrieren. In einer eigenen Themenwelt zeigte HGK außerdem neue HGK-Projekte und ihr erweitertes Dienstleistungsangebot.

Hierzu gehört unter anderem auch das neue Konzept HGK-Interieur Partner für das sich die HGK mit acht Lieferpartnern aus dem Bereich Einrichtung und Renovierung vernetzt hat. Von der Badausstattung über Inneneinrichtung bis zu Beleuchtungs- und Multimedialösungen ‑ wie verschiedene Einrichtungsideen für Hotelzimmer und Bäder umgesetzt wurden, ließen diese die Besucher auf einer interaktiven Virtual Reality-Tour durch ein 5-Sterne-Haus erleben. „Durch diese futuristische Computer-Simulation fühlen sich die Teilnehmer der virtuellen Führung wie in eine andere Welt versetzt und nehmen Eindrücke so wahr, als wenn sie tatsächlich im Hotelzimmer stünden“, sagt der HGK-Vorstandsvorsitzende Urban Uttenweiler.

In diesem Jahr präsentierte sich die HGK-Hausmesse mit neuer Struktur: Am Vormittag kamen die Besucher in den Genuss einer ganz besonderen Food-Reise. Johannes Nicolay vom Restaurant „Die Weinstube“ aus dem Hotel Nicolay 1881 an der Mosel als Deutscher Protagonist des veganen Food sowie die mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Köche Oliver Röder vom „Bembergs Häuschen“ und Bernd Werner vom „Schloss Eberstein“ stellten auf der Showbühne neueste Trends und köstliche Tastings vor. Unter dem Motto „Good Food – Du bist, was du isst und nicht isst.“ präsentierte Küchenchef und Hotelier Johannes Nicolay eine ethisch vertretbare, stark pflanzlich und saisonal ausgerichtete Küche mit weitestgehend naturbelassenen Zutaten. Damit sich die Besucher der Messe selbst von dieser Geschmacksvielfalt überzeugen konnten, wurden seine Kreationen außerdem in der HGK-Küche zubereitet, die dieses Jahr erstmals für jeden einsehbar war.

Drucken