Rational

Markus Paschmann, Vorstand Marketing und Vertrieb bei Rational, präsentierte das Gerät Ende Februar per Video im Internet. Foto: RationalMarkus Paschmann, Vorstand Marketing und Vertrieb bei Rational, präsentierte das Gerät Ende Februar per Video im Internet. Foto: Rational

Die dritte Kategorie

Mit der neuen Produktkategorie iHexagon will Rational bestmögliche Speisenqualität nun auch in kürzester Zeit möglich machen. Dafür werden Dampf, Heißluft und Mikrowelle erstmals intelligent aufeinander abgestimmt.

Der neue iHexagon von Rational stimmt Dampf, Heißluft und Mikrowelle erstmals so aufeinander ab, dass gleichmäßig über alle Einschübe im 6 x 1/1 GN-Gerät die bestmögliche Speisenqualität in kürzester Zeit gewährleistet werden soll. Foto: RationalDer neue iHexagon von Rational stimmt Dampf, Heißluft und Mikrowelle erstmals so aufeinander ab, dass gleichmäßig über alle Einschübe im 6 x 1/1 GN-Gerät die bestmögliche Speisenqualität in kürzester Zeit gewährleistet werden soll. Foto: RationalVerpflegungsManagement, 01.03.2024 – Kurz vor der Internorga macht der Großküchentechnik-Hersteller Rational mit einem neuen Gerät auf sich aufmerksam. Mit einer „Weltpremiere“ Ende Februar wurde der iHexagon vorgestellt, bei dem Dampf, Heißluft und Mikrowelle erstmals so aufeinander abgestimmt werden, dass gleichmäßig über alle Einschübe im 6 x 1/1 GN-Gerät die bestmögliche Speisenqualität auch in kürzester Zeit zubereitet wird. Damit begründet das Unternehmen neben dem Combidämpfer iCombi und dem iVario zum dritten Mal in der Firmengeschichte eine neue Produktkategorie.

Während der Premiere, die per Video im Internet ausgestrahlt wurde, präsentierte Markus Paschmann, Vorstand Marketing und Vertrieb bei Rational, gemeinsam mit Fachleuten aus den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie dem Projektteam den iHexagon. Im Mittelpunkt der Online-Keynote stand iClimate-Boost. Denn der Kochassistent stimmt Dampf, Heißluft und Mikrowelle so auf das jeweilige Lebensmittel ab, dass laut Hersteller höchste Speisenqualität in kürzester Zeit produziert werden kann.

Gleichmäßige Energieverteilung

„Mit dem iHexagon ist es uns als Erstem im Markt gelungen, Heißluft, Dampf und Mikrowelle so intelligent in den Garraum zu bringen, dass die Energie auf allen sechs Einschüben gleichmäßig verteilt wird“, erläutert Markus Paschmann. So soll der Anwender auf allen Ebenen gleich gute Ergebnisse erzielen und sogar unterschiedliche Lebensmittel zur gleichen Zeit garen. „Dahin zu kommen war auch für uns, die mit der größten Kocherfahrung im Markt, eine Herausforderung. Denn am Anfang waren wir mit der Speisenqualität nicht zufrieden“, erläutert Paschmann weiter.

Die Produktentwickler präsentierten dann die Lösung: Der Mikrowelle wurde die stärkste Heizleistung entgegengesetzt, die Rational bisher entwickelt hat. Damit war das Kräfteverhältnis wieder in Balance. Zusammen mit dem Frischdampf werden die beiden Energiearten so gesteuert, dass saftige Speisen mit Bräunung und Röstaromen entstehen. „Es erfüllt mich mit Stolz, eine solche technische Meisterleistung vorzustellen und im Markt einzuführen. Mit dem iHexagon zeigen wir, dass wir die Herausforderungen unserer Kunden kennen und mit Innovationen darauf reagieren“, erläutert der Vorstand.

An Schnelligkeit ausgerichtet

Der iHexagon richtet sich laut Hersteller insbesondere an Kunden, deren Geschäftskonzept gleichermaßen an Qualität wie an Schnelligkeit ausgerichtet ist. Der iHexagon ist zum einen in der Lage, große Mengen zu produzieren, kann also beispielsweise in der Vorbereitung auf den großen Ansturm oder für die Befüllung von Buffets eingesetzt werden. Zum anderen ist er aufgrund seiner Schnelligkeit in der Lage, selbst bei hoher Gästenachfrage schnell für frische Speisen in der Ausgabe zu sorgen oder Snacks in wenigen Sekunden zu erwärmen.

Interessant soll das neue Gerät deshalb vor allem für Küchen sein, die auf standardisierte Speisen und Prozesse ausgerichtet sind. Dabei kommt zusätzlich Connected-Cooking als digitales Küchenmanagement von Rational zum Tragen. So ermöglicht My-Display, das individuell die wichtigsten Funktionen auf dem Display anzeigt, die Bedienung mit einem Fingertip und erleichtere das Leben gerade in Küchen ohne Fachkräfte.

Abgerundet wird das Konzept durch die autonome Reinigung mit iCare-System Auto-Dose. Hier sind Reiniger- und Pflegekartuschen im Gerät integriert und sicher unter Verschluss. Dadurch wird eine Berührung mit Chemikalien oder eine fehlerhafte Dosierung vermieden und stattdessen mehr Arbeitssicherheit bei geringeren Kosten geboten.

Eine neue Ära

Laut Paschmann wurde mit dem iHexagon eine neue, intelligente Produktkategorie geschaffen, deren Leistungsmerkmale einzigartig im Markt seien. „Wir sprechen schon jetzt von einer neuen Ära“, hebt der Branchenkenner hervor. Für alle Profiküchen, die nicht auf Schnelligkeit setzen, sieht der Hersteller weiterhin den iCombi und das iVario als die passende Lösung. Daher hat sich das Unternehmen auch entschieden, für den Vertrieb spezialisierte Produkt- und Anwendungsspezialisten einzusetzen, die fachkundig beraten und wissen, ob der iHexagon die passende Entscheidung ist.

Seit dem Launch ist der iHexagon in Deutschland, Großbritannien und den USA erhältlich, weitere Länder werden schrittweise folgen.

rl

Drucken