Internorga 2024

Zu den Wettbewerben auf der Internorga gehört die „Pizza-Experience“, bei der sich alles um die große Kunst der kreativen Pizza und Pizza Art dreht. Foto: Hamburg Messe und Congress / Nicolas MaackZu den Wettbewerben auf der Internorga gehört die „Pizza-Experience“, bei der sich alles um die große Kunst der kreativen Pizza und Pizza Art dreht. Foto: Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack

Gelebtes Networking

Von Infotainment bis Networking bietet die Internorga den Fachbesuchern ein vielseitiges Programm in Hamburg. Dazu gehören Wettbewerbe, Bühnen-Performances und nicht zuletzt zahlreiche Netzwerk-Möglichkeiten rund um die Messe.

VerpflegungsManagement, 01.03.2024 – Vom 8. bis 12. März 2024 präsentiert die Internorga in den Hamburger Messehallen die aktuellen Themen, Neuheiten und Trends für das Außer-Haus-Geschäft. Neben dem Ausstellungsbereich wird es auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm aus Information und Unterhaltung geben. Hier ein Überblick.

Open Stage: Halle A3, Stand 537, täglich von 11 bis 16:30 Uhr
Die Bühne für innovative Ideen und Expertenwissen auf der Internorga ist die Open Stage. In spannenden Diskussionsrunden teilen Branchenexperten ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Recruiting und Nachhaltigkeit. Unter anderem sind Billy Wagner von Nobelhart & Schmutzig, Jochen Pinsker von Circana, Jörg Reuter vom Food-Campus Berlin und Johannes Reichenbach von Hungry Lions Group mit dabei.

„What The Food! – by Foodlab“: zwischen Halle B3.OG und B4.OG, täglich von 11 bis 17 Uhr
Unter dem Motto „Beginners welcome“ kommen beim Konzept „What The Food! – by Foodlab“ alle zusammen, die die Branche mit frischen Ideen aufwirbeln und der Start-up-Szene ein Gesicht geben. In Vorträgen, Live Pitches und Panels dreht sich alles um Themen wie New Work, Nachhaltigkeit, International & Future Food und Digitalisierung. Unter den angekündigten Referenten sind Hendrik Susemiehl und Karl-Heinz Krämer (Good Bytz) und Antje de Vries (F&B Heroes) sowie viele weitere Experten.

Pink Cube: Open Stage, Halle A3
Der Pink Cube informiert über die neuesten Entwicklungen im Bereich Food & Beverage. Trendforscherin Karin Tischer gibt mehrmals täglich in Kurzvorträgen lebendige Einblicke in das, was das Gastgewerbe in puncto Ernährungstrends zu erwarten hat. Am Messesamstag haben sich zudem Gastsprecher angekündigt: Dabei sind Haya Molcho (Neni) und Georg Broich (Broich Hospitalitygroup).

Back Stage: Halle A3, Stand 427
Meister und Nachwuchstalente aus der Konditoren-Innung Hamburg zeigen auf der Back-Stage, wie sich etwa Zucker, Schokolade und Marzipan. raffiniert verarbeiten lassen. Praktische Tipps und Anregungen gehören ebenfalls zum Programm.

BBQ-Place: im Freigelände zwischen Halle A1 und A2
Was kommt auf den Rost? Das Team von Mammut Catering kennt sich aus – und präsentiert zusammen mit zahlreichen Branchenpartnern die heißesten Trends aus dem Grill-&BBQ-Bereich unter freiem Himmel. Mit dabei ist der BBQ-Weltmeister Oliver Sievers von Streetfood, Ralf Bob Mechlinski von Tex Mex Food sowie Koch und Fernsehmoderator Mario Kotaska.

Off the Record: Halle B5, 9. - 11. März von 17:30 bis 20:30 Uhr
Zum Networking der besonderen Art lädt die Afterwork-Lounge ein: Nach einem aufregenden Messetag ist hier die Gelegenheit bei Live-Musik und -Performances zu feiern, zu entspannen und abseits der Messestände zu netzwerken.

Dehoga-Club: Foyer B4.OG, Stand 325
Der Treffpunkt für die Hotellerie und Gastronomie für alle Mitglieder des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga Bundesverband) ist der Dehoga-Club. Hier findet Austausch in moderner und entspannter Atmosphäre mit Kollegen statt. Auf einen Besuch freuen sich die Dehoga-Landesverbände Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Lippe und Sachsen-Anhalt.

Freakstotable: Halle B7, Stand 303
Ein Treffpunkt auf 130 Quadratmetern, umgeben von Bauzäunen und ausgestattet mit gemütlichen Vintage-Sofas, ist die neue Location „Freakstotable“. Sie lädt ein zum Entspannen und für anregende Gespräche. Der Verein Freakstotable, der sich für das Teilen und Erhalten von Wissen um Lebensmittel im Sinne von Kulturgut, Wertschöpfung, Ethik und Genuss einsetzt, präsentiert am Stand Manufakturen, die hochwertige und nachhaltig produzierte Lebensmittel herstellen.

Deutscher Gastro-Gründerpreis: Raum Chicago, 8. März um 14 Uhr
Der renommierte Deutsche Gastro-Gründerpreis prämiert Start-ups, die frischen Wind in die Branche bringen. Fünf von ihnen stellen sich im spannenden Finale dem Votum des Publikums. Am Tag der Verleihung steht ein Livestream zur Verfügung.

Next Chef Award: Eingang Ost OG, 10. und 11. März
Mit dem begehrten Preis „Next Chef Award“ ehrt die Internorga gemeinsam mit TV-Koch Johann Lafer Nachwuchskräfte, die sich durch ihre Kochkünste hervortun. Der Wettbewerb zählt zu den angesehensten der Branche. In spannenden Live-Challenges zeigt sich die kreative Bandbreite der jungen Köche. Das Finale am 11. März ist als Livestream verfügbar.

Internorga-Zukunftspreis: Open Stage, Halle A3, 8. März um 10:30 Uhr
Er gilt als einer der wichtigsten nationalen und internationalen Auszeichnungen im Außer-Haus- Markt: Der Internorga-Zukunftspreis. Geehrt werden Unternehmen, die sich durch nachhaltige Strategien und verantwortungsvolles Handeln auszeichnen und mit ihren Lösungen ein Vorbild für die gesamte Branche sind. Honoriert wird jeweils ein Unternehmen in den Kategorien ‚Nahrungsmittel & Getränke‘, ‚Technik & Ausstattung‘ und ‚Gastronomie & Hotellerie‘. Die Verleihung wird über einen Livestream übertragen.

Pizza-Experience: Halle B6, Stand 248
Zusammen mit der Berliner Pizza-Schule präsentiert die Internorga bei der Pizza-Experience neue Ideen und Verarbeitungstechniken und stellt Pizza-Meister und kreative Nachwuchstalente vor. Die Highlights am Stand: Die 11. Deutsche Meisterschaft der Pizzabäckerinnen und -bäcker am 11. März und die „2nd European Pizza Excellence Germany“ am 12. März.

sn

Drucken