VKD-Laurentius-Award / Friesenkrone
Bühne für Ausbilder
Am 10. September findet die Preisverleihung des Ausbildungsawards Laurentius des VKD statt. Der Fischfeinkost-Spezialist Friesenkrone unterstützt die Veranstaltung, bei der die Ausbilder für ihr Engagement geehrt werden.

VerpflegungsManagement, 29.08.2023 – Das Engagement der Ausbilder spielt eine große Rolle dabei, junge Menschen für den Kochberuf zu begeistern, sie zu qualifizierten Fachkräften auszubilden und in der Branche zu halten. Das würdigt der Verband der Köche Deutschlands (VKD) in diesem Jahr erstmals mit dem neuen Laurentius-Award, bei dem die Ausbilder des Köche-Nachwuchses ausgezeichnet werden.

Bis April 2023 konnten sich Ausbilder aus Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering bewerben. Ab Mai besuchte eine Fachjury, bestehend aus VKD-Landesvorsitzenden, Vizepräsidenten und Mitgliedern der Zweigvereine, ausgewählte Bewerber in deren Betrieben und machte sich vor Ort ein genaues Bild über die Qualität der Ausbildung. Für den Preis nominiert sind 14 Köche vorwiegend aus der Gastronomie. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Thementags „VKD Impulse“ am 10. September in Frankfurt am Main statt.

Den Nachwuchs begeistern

Das Unternehmen Friesenkrone tritt für den Award als Sponsor auf. „Gerne unterstützen wir das Vorhaben, eine fundierte Ausbildung zum Koch attraktiv in den Vordergrund zu stellen. Denn ohne engagierte Ausbilder nutzen sämtliche Rekrutierungsmaßnahmen junger Menschen nichts“, betont Sylvia Ludwig von Friesenkrone. Daher könne die Bühne nicht groß genug sein, um die Betriebe mit ihren ausbildenden Küchenchefs zu würdigen, die sich trotz Wirtschaftslage und Personalmangel um die sorgfältige und nachhaltige Ausbildung kümmern. „Eine gute Ausbildung ist nur dann etwas wert, wenn junge Menschen im Anschluss den Kochberuf auch mit Begeisterung ausüben. Dafür sorgen nicht zuletzt engagierte Ausbilder“, sagt Ludwig.

sn

Drucken