BGN
Seminare zu Gewalt am Arbeitsplatz
Auseinandersetzungen oder gar Handgreiflichkeiten mit Gästen und Lieferanten gehören für Gastronomiemitarbeiter zum Alltag. Mit einem Seminarangebot zum Thema „Gewalt am Arbeitsplatz“ unterstützt die BGN Gastronomen und deren Personal bei einer friedlichen Konfliktlösung.

VerpflegungsManagement, 11.08.2023 – Konfliktmanagement, Deeskalation und der erfolgreiche Umgang mit Reklamationen sind drei der Schwerpunkte, die die Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) in ihren Präventionsseminaren zum Thema „Gewalt am Arbeitsplatz“ aufgreifen.

Konflikte im Gastronomiealltag

Dass dieses Thema eine große Relevanz im Gastgewerbe hat, erfahren viele Servicekräfte täglich am eignen Leib: Nicht selten kommt es im Service zu Beschimpfungen durch einen Gast oder Auseinandersetzungen beispielsweise mit einem Zulieferer enden in einem Handgemenge, wissen die Experten der BGN.

Arbeitssicherheitsinformationen und Präventionsseminare

Die BGN bietet vielfältige Unterstützung und bildet in Maßnahmen aus, die bei verbalen oder tätlichen Angriffen helfen können. Viele sinnvolle Tipps gibt auch die BGN-Arbeitssicherheitsinformation „Gewalt- und Extremereignisse am Arbeitsplatz“ (ASI 9.02). Sie reichen von vorbeugenden technischen und baulichen Mitteln über organisatorische Maßnahmen wie den Umgang mit Bargeld bis zu richtigem Verhalten während und nach einem Überfall.

Informationen zum Thema Gewaltprävention und Termine zu den Seminaren gibt es auf der Homepage der BGN.

jb

 

Über die BGN

Die BGN mit Sitz in Mannheim ist seit 1885 die gesetzliche Unfallversicherung für die Unternehmen unter anderem der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie und des Hotel- und Gaststättengewerbes. Alle Beschäftigten in diesen Betrieben sind kraft Gesetzes bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten bei der BGN versichert – zurzeit rund drei Millionen Menschen in über 380.000 Betrieben.

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