Transgourmet

Für mehr Wertschätzung

Seniorenverpflegung als emotionaler Genuss‑ diese Botschaft möchte Transgourmet mit seinem Projekt „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“ vermitteln. Der hierfür konzipierte Projektblog ist nun online und bietet neben Informationen auch die Chance, sich mit eigenen Ideen einzubringen.

Der Blog „Kochen für Senioren“ ist die Plattform des Projektes „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“ und bietet viele Anregungen für neue Wege in der Seniorenverpflegung. Foto: WeberDer Blog „Kochen für Senioren“ ist die Plattform des Projektes „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“ und bietet viele Anregungen für neue Wege in der Seniorenverpflegung. Foto: Weber

VerpflegungsManagement, 18.05.2016 – Damit Essen in Senioreneinrichtungen nicht allein vom Kostenfaktor betrachtet wird, hat Transgourmet ein Projekt entwickelt, das den emotionalen Genuss in die Küchen von Senioreneinrichtungen bringen soll. Unter dem Motto „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“ sollen Senioreneinrichtungen bei der Einbindung ihrer Bewohner in die hauseigene kulinarische Verpflegung gezielt unterstützt werden. Bereits praktizierte Konzepte werden im Rahmen eines Wettbewerbs honoriert.

Dass die Seniorenverpflegung in stationären Einrichtungen immer mehr an Bedeutung gewinnt, liegt nicht nur in der demografischen Entwicklung begründet. Wuchsen die meisten Bewohner von Senioreneinrichtungen in einer Zeit des Mangels auf, werden die zukünftigen Senioren durch Wohlstand, einen hohen Lebensstandard und eine abwechslungsreiche Ernährung geprägt.

Viele Senioreneinrichtungen sehen die Entwicklung von neuen Verpflegungskonzepten demnach als eine der ganz großen Herausforderungen der Zukunft.

Doch was sind die ersten Schritte, um solche Seniorenprojekte in der eigenen Einrichtung zu etablieren? Was wird in anderen Senioreneinrichtungen bereits umgesetzt? Und wie motiviert man Mitarbeiter und Kollegen, mitzumachen? Antworten auf diese Fragen liefert die Projektwebsite www.kochen-für-senioren.de, die seit Anfang Mai 2016 online ist.

Dort gibt es Informationen, Teilnahmeunterlagen und regelmäßig Neuigkeiten zum Projekt wie Interviews, Porträts von Einrichtungen und Impressionen aus den Seminaren. So werden Praxisbeispiele bestehender Verpflegungskonzepte in ganz Deutschland erläutert und per Video porträtiert, Anregungen und Inspiration für eigene Projekte geliefert und Informationen zu den Transgourmet-Seminarreihen gegeben. Auch die Teilnahmeunterlagen für den Wettbewerb stehen dort zum Download bereit.

Darüber hinaus bietet der Blog die Möglichkeit, sich auszutauschen und mit eigenen Ideen einzubringen.

„Es liegt uns sehr am Herzen, den Senioren in unserer Gesellschaft zu mehr Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu verhelfen“, erklärt Martin Kölle, Leitung Vertrieb Gemeinschaftsverpflegung Transgourmet Deutschland und Initiator des Projekts. „Aus diesem Grund möchten wir engagierte Einrichtungen stärken, die sich dafür einsetzen. Mit unserer Initiative schaffen wir neue Impulse und helfen auch ganz praktisch vor Ort mit.“

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